Trainer:innen

Unser Trainer:innen-Team ist einfach eine gute Mischung: Kolleg:innen, die uns schon seit Jahren professionell begleiten; Expert:innen, die uns mit ihren neuen Perspektiven erst seit kürzerer Zeit bereichern; gemeinsam haben sie: Know-how und Leidenschaft für Schule und Bildung.

Sula Ackermann

MEIN FOKUS:

Wenn ich möchte, dass Menschen sich entfalten, muss ich dafür sorgen, dass sie vertrauensvolle Beziehungen und Reflexionsfähigkeit aufbauen können. Aus dem sonderpädagogischen Bereich kommend, ist mir die Zuversicht in Entwicklungsprozesse selbstverständlich. Meine Vision ist eine Schule, in der sich alle am richtigen Platz fühlen und mit Freude lehren und lernen.

Britta Bayer

MEIN FOKUS:

Meinen Arbeitsalltag bestimmt die Zusammenarbeit mit Schulen genauso wie die mit Unternehmen. Beide Systeme sind in sich herausfordernd und beinhalten eigene Spezifika. Beide Systeme können aber auch voneinander lernen. Die Faszination an der Zusammenarbeit mit Schulen und Unternehmen ist es, Menschen in unterschiedlichen Lebensabschnitten zu begleiten und Entwicklungen in Gang zu setzen. Schulen begleite ich dabei häufig im Leitbildprozess und der Schulentwicklung, in Führungsfragen und Konfliktsituationen wie auch an pädagogischen Tagen.

Christian Berndt

MEIN FOKUS:

Ich berate bei Teamentwicklungen, unterstütze bei Visions-Entwicklung für Teams und Organisationen, trainiere und coache Führungskräfte und begleite Veränderungsprozesse.

Porträt der Trainerin Inken Blum

Inken Blum

MEIN FOKUS:

Mir liegen die gemeinschaftliche Entwicklung sowie die Stärkung des Miteinanders in Schulen am Herzen. Gerade in einer sich schnell verändernden Gesellschaft spielen Teilhabe, Ideenvielfalt und Verantwortungsübernahme eine zentrale Rolle. Als Trainerin arbeite ich daher gern mit partizipativen und handlungsorientierten Formaten. Durch Raum für Augenhöhe, fokussierten Dialog, Kreativität und den Mut zum Ausprobieren unterstütze ich Schulen ihrer individuellen Lösungsfindung.

Gabriela Bormann

MEIN FOKUS:

Meine Schwerpunkte sind Organisationsberatung und -entwicklung, Seminare, Workshops und zu Führung, Kommunikation, Zusammenarbeit sowie Führungscoaching (auch E-Coaching). Eines meiner wichtigsten Ziele in der Beratung von Organisationen, so auch Schulen, ist es, mit dem Führungsteam ein gemeinsames Zielbild für das Veränderungsvorhaben zu entwickeln, um dann in einem co-creativen Prozess erfolgsversprechende Schritte zu definieren.

Paula Fahrenbruch von der Mark

MEIN FOKUS:

Ich trainiere und coache Organisationen, Teams und Führungskräfte auf Augenhöhe mit Klarheit, Empathie und Gelassenheit. Dabei liegt mir am Herzen, alle potentiellen Ressourcen und Stärken immer im Blick zu behalten. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass es häufig die Veränderung der „kleinen“ Stellschrauben sind, die eine entscheidende Bewegung im Leben entfalten. Last but not least: Eine Prise Humor darf nie fehlen!

Heike Fischer

MEIN FOKUS:

Zugewandt, mit Herz und systemischem Blick ermutige ich Sie, Ihre Teams und Netzwerke zu Entfaltung, Gestaltung und Weiterentwicklung. Seit mehr als 25 Jahren. Im Bildungsbereich und in Unternehmen. Als Prozessbegleiterin, Trainerin und Coach.

Anna Frank

MEIN FOKUS:

In meiner beruflichen Identität als Psychotherapeutin, Supervisorin und Prozessberaterin ist mein Blick fokussiert auf die berufliche Rolle und die arbeitsbezogenen Interaktionen der Klienten. Zugleich wird die Wahrnehmungs- und Selbstreflexionsfähigkeit der Klient:innen gefördert und weiterentwickelt. Hieraus ergibt sich ein tieferes Verständnis der Dynamiken im beruflichen Umfeld, die wiederum die Handlungsmöglichkeiten der Klienten erweitern.

Porträt des Trainerin Christiane Haushofer

Christiane Haushofer

MEIN FOKUS:

Ständiger Wandel ist – nicht nur an Schulen – zum Normalzustand geworden: Das ist manchmal anstrengend und erfordert viel Flexibilität und Verständigung. Auf der Basis von langjähriger Führungserfahrung in der Personalentwicklung und systemischer Beraterkompetenz und möchte ich Schulleiter*innen und Lehrkräfte für ihre verantwortungsvolle und anspruchsvolle Tätigkeit stärken.

Kerstin Hauter

MEIN FOKUS:

Durch die zunehmende Vielfalt in Schulen verändert sich die Rolle der Lehrkraft von der Wissensbegleitung zur Lernbegleitung. Es ist mir ein Anliegen, dass die Lehrkraft die Lernenden ermutigt, Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen.

Frank Hielscher

MEIN FOKUS:

Mir geht es darum, neue Möglichkeiten zu zeigen, wie Schule auch in Zeiten voller Lehrpläne und zunehmender Herausforderungen ein Raum gemeinsamen Lernens und lebendigen Miteinanders sein kann. Im Zentrum meiner Workshops und Trainings stehen kreative Lösungen und Wertschätzung für die individuellen Stärken und Fähigkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Thorsten Klaus

MEIN FOKUS:

Meine Schwerpunkte sind: Wesentliches fokussieren – (Schul-)Systeme gestalten – Kultur beleben

Stefanie Klicks

MEIN FOKUS:

Ich begleite und berate sowohl Schulen (Lehrkräfte, Schulleitungen und auch Kinder) als auch Unternehmen bei der Gestaltung neuer, selbst organisierter und innovativer Lernprozesse. Ich nehme mit viel Empathie die Situation auf und begleite das Team entlang ihrer Bedürfnisse für ihre jeweils individuelle Entwicklung. Im Wesentlichen geht es hier immer um Veränderungsprozesse.

 

Doris Leoff

MEIN FOKUS:

Basis meiner Arbeit in Unternehmen und Schulen sind der Respekt vor Unterschiedlichkeit sowie das Prinzip Selbststeuerung und Selbstverantwortung. Mit einer Mischung aus Empathie und wertschätzender Konfrontation ermutige ich Menschen, neue Wege zu gehen. Ich stehe für eine Haltung, deren Fokus auf die Ressourcen von Menschen gerichtet ist, damit sich mehr Flexibilität, Kreativität, Vitalität und Innovationskraft in Organisationen entfalten kann.

Julia Maassen

MEIN FOKUS:

Ich begleite und berate bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen, trainiere und coache Führungskräfte an Schulen und in Wirtschaftsunternehmen und unterstütze Schulleitungsteams, Managementteams und Arbeitsgruppen bei der Teamentwicklung.

Romy Möller

MEIN FOKUS:

Ich sehe meine Aufgabe in Workshops und Prozessbegleitungen darin, durch gezielte Impulse Räume für Austausch, Inspiration und Visionen zu schaffen. Dies erreichen wir, indem wir das bisher Erreichte anerkennen, Stärken und Ressourcen wahrnehmen und andere Wege mit neuen Perspektiven und Kreativität ermöglichen. Der Fokus liegt dabei auf dem Dialog auf Augenhöhe und auf der Individualität der Teilnehmer:innen.

Peter Müller

MEIN FOKUS:

Ob in der Führungskräfteentwicklung, in der Workshop-Moderation, im Coaching, in der Teamentwicklung, in Mediationen oder in Kommunikations- und Verhaltenstrainings: Individuelle Entwicklung, Motivation und Offenheit für Vielfalt liegen mir sehr am Herzen. Mit Empathie, Gelassenheit und Optimismus gebe ich meine Erfahrungen weiter und unterstütze bei der Lösungsfindung und der Bewältigung der beruflichen Herausforderungen.

Svenja Neuhaus

MEIN FOKUS:

Mir liegt als Trainerin besonders am Herzen, Teilnehmer*innen mit einer abwechslungsreichen Vielfalt an Methoden prozessorientiert zu unterstützen. Dabei ist mir der direkte Praxisbezug auf fundierter Grundlage sehr wichtig.

Janine Regel-Zachmann

MEIN FOKUS:

Um mit den vielfältigen Herausforderungen des Schulalltags umgehen zu können und den Wandel zielgerichtet engagiert mit Blick auf alle am Schulleben Beteiligten zu gestalten – dafür benötigen wir positive vernetzende Führung auf allen Ebenen. Sich in der Transformation auf wesentliches fokussieren, Schulen zu vernetzen und dabei datengestützt zu arbeiten sind zentrale Elemente. Dabei muss sich auch die Schulverwaltung und -aufsicht transformieren.

Ulrike Reif

MEIN FOKUS:

Ich unterstütze Organisationen, Teams und Führungskräfte in Veränderungsprozessen mit Prozessberatung, Workshops, Entwicklungsprogrammen, Trainings, Coaching und Mediation. Dabei ist mir wichtig, Stärken zu stärken und Lösungen zu finden, die in der Praxis nachhaltig wirken.

Portrait Julia Reis

Julia Reis

MEIN FOKUS:

Als überzeugte Systemikerin bin ich fasziniert davon, wie es Organisationen gelingt, sich zu „organisieren“. Führungskräfte spielen bei der Gestaltung der Unternehmenskultur eine besonders wichtige Rolle: Sie legen den Nährboden, auf dem Kultur wachsen kann. Sie dabei zu unterstützen, wirksame Veränderungsprozesse zu initiieren und zu begleiten, treibt mich besonders an.

Portrait der Trainerin Dr. Stefanie Rieger-Goertz

Dr. Stefanie Rieger-Goertz

MEIN FOKUS:

Die Selbstwirksamkeit von Schüler*innen zu unterstützen, bezogen auf den eigenen Lernprozess und auch auf die eigene Lebensführung, ist mir ein großes Anliegen. Schule ist ein Lebensort, den wir gemeinsam wertschätzender und ressourcenorientierter gestalten können.

Barbara Riese

MEIN FOKUS:

Im Mittelpunkt meiner Tätigkeit als Trainerin und Coach steht immer der Mensch mit seinen Stärken. Diese gemeinsam zu entdecken und mit den Stärken des Einzelnen zu arbeiten und sie dann mit anderen Menschen und deren Stärken zu einem echten Team zusammenführen – das begeistert mich. Dadurch kann in einem Kollegium eine Entlastung und eine Leichtigkeit entstehen, die das gemeinsame Arbeiten stärkt.

Portrait der Trainerin Celina Rodriguez-Drescher

Dr. Celina Rodriguez Drescher

MEIN FOKUS:

Meine Beratungstätigkeit für Organisationen/an Schulen orientiere ich an den Prinzipien Selbstverantwortung, Wertschätzung und Respekt. Ich arbeite ressourcenorientiert – ohne aktuelle Herausforderungen zu negieren, gilt es, den manchmal verloren gegangenen Fokus auf Ressourcen auszurichten, um (wieder mehr) Kreativität, Vitalität und Innovationskraft zu entwickeln. Mein Arbeitsansatz ist systemisch und psychodynamisch.

Tina Simon

MEIN FOKUS:

Meine Schwerpunkte sind Verbesserung von Arbeits- und Rahmenbedingungen für Lehrkräfte an Schulen sowie Teachers Impact Lab

Marion Staufenberg

MEIN FOKUS:

Ich unterstütze Schulleitungen und Lehrkräfte bei der Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen durch ressourcen-, lösungs-, prozess- und erlebnisorientiertes Miteinander.

Porträt des Trainerinnnenteams von Teamwerk

Team:werk – Anna Ginkel und Andrea Seitz

UNSER FOKUS:

Wir sehen Lehrkräfte und Schulleitungen als zentrale Hebel für Innovationen in unserer Gesellschaft und möchten sie in den Mittelpunkt rücken. Deswegen setzen wir uns tagtäglich für innovative und kooperative Lehrkräftebildung ein. Als Sozialunternehmerinnen fokussieren wir die Wirkung unseres Handelns und stellen Profitorientierung in den Hintergrund. Zusammenarbeit unter Lehrkräften, in der Schulleitung und über die Einzelschule hinaus ist dabei unser Herzensthema und zentraler Forschungsschwerpunkt.

Heike Tiersch

MEIN FOKUS:

… liegt darauf, Führungskompetenzen zu vermitteln, vielseitigen Forderungen souverän zu begegnen, andere Blickwinkel zu bekommen, achtsam mit sich umzugehen und so die Freude am Beruf zu erhalten.

Porträt des Trainers Sven von der Heyde

Sven von der Heyde

MEIN FOKUS:

Mein Herz schlägt höher, wenn ich „Für-uns-Kräfte“ inspirieren und sie dabei unterstützen kann, sich persönlich weiterzuentwickeln. Als ehemaliger Gymnasiallehrer ist es mir ein großes Anliegen, Schulleitungen und Lehrkräfte dabei zu begleiten, Schulen zu einem Ort der Potenzialentfaltung zu machen, sodass unsere Schüler*innen die Arbeitswelt von morgen in ihrem Sinne gestalten können.

Porträt der Trainerin Alexandra Wendler

Alexandra Wendler

MEIN FOKUS:

Ich bin ehemalige Schulleiterin und seit August 2021 freiberuflich tätig. Dabei habe ich mir neue Tätigkeitsfelder erschlossen als Schulentwicklungsberaterin, Referentin und Autorin. Ein besonderes Anliegen habe ich bei Themen, die Schulen in der Entwicklung hin zu einer neuen Lernkulturweiterbringen. Zentrale Devise ist dabei für mich: Individuelle Bedürfnisse und Anliegen bearbeiten mit Wissen und Erfahrung.