Alexandra Heraeus verstärkt Vorstand der Heraeus Bildungsstiftung

Führungsgremium der gemeinnützigen Hanauer Stiftung wird erweitert

Alexandra Heraeus ist neues Vorstandsmitglied der Heraeus Bildungsstiftung. Mit ihrer offiziellen Bestellung durch die Geschäftsführung der Heraeus Holding GmbH wird das Führungsgremium der gemeinnützigen Hanauer Stiftung von bisher vier auf zukünftig fünf Mitglieder erweitert.

Die Heraeus Bildungsstiftung hat sich in den vergangenen Jahren unter dem Motto ‚Persönlichkeit macht Schule‘ unter den führenden nichtstaatlichen Anbietern von Seminaren im Bereich der schulischen Personal- und Organisationsentwicklung etabliert. Die Erweiterung des Vorstands soll dabei helfen, die Stiftung bestmöglich auf die rasant wachsenden Zukunftsaufgaben vorzubereiten. „Die fortschreitende Digitalisierung, die Weiterentwicklung unseres Seminarangebots im Online-Bereich und der eigene Anspruch an die hohen Qualitätsstandards unserer Fortbildungen erfordern, dass wir bereits jetzt die Weichen für die Zukunft stellen und die nächste Generation in unsere Arbeit einbinden“, erklärte Dr. h. c. Beate Heraeus, Vorstandsvorsitzende der Heraeus Bildungsstiftung, und ergänzte: „Mit Alexandra Heraeus gewinnt die Stiftung eine engagierte, motivierte und kompetente junge Persönlichkeit, die mit ihren Ideen und Visionen die Stiftungsarbeit bereichern und weiterentwickeln wird.“

Alexandra Heraeus absolvierte ihren Bachelor of Science an der WHU – Otto Beisheim School of Management und erlangte anschließend ihren Master of Law and Business an der Bucerius Law School/WHU. Neben ihrer künftigen Funktion im Führungsgremium der Heraeus Bildungsstiftung bekleidet Alexandra Heraeus ein Mandat im Vorstand von Children for a better World e.V., einer Kinderhilfsorganisation, die das soziale Engagement von Kindern und Jugendlichen fördert und die Folgen von Kinderarmut in Deutschland bekämpft.

„Lehrer leisten einen elementaren Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Sie bereiten unsere Kinder auf die Herausforderungen der künftigen Welt vor und benötigen dabei unsere vollste Unterstützung. Ich freue mich sehr auf die kommenden Aufgaben und darauf, mit der Stiftung Lehrkräfte und Schulleitungen in ihrer Arbeit zu stärken“, sagte Alexandra Heraeus.

Neben der Vorstandsvorsitzenden Dr. h. c. Beate Heraeus und der neu berufenen Alexandra Heraeus gehören dem Vorstand der Heraeus Bildungsstiftung noch Dr. Jürgen Heraeus (stv. Vorstandsvorsitzender), Ursula Heraeus und Eric Seng an.

René Vorspohl

rene.vorspohl@heraeus-bildungsstiftung.de