Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernimmt Schirmherrschaft für Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Schirmherrschaft für die zwölfte Runde des Wettbewerbs „Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ übernommen. Der Wettbewerb zeichnet neben von Schüler*innen nominierten Lehrkräften und vorbildlichen Schulleitungen in der Kategorie „Unterricht innovativ“ Lehrkräfte aus, die fächerübergreifend unterrichten und im Team zusammenarbeiten. Bewerbungen können noch bis 16.11.2020 unter www.lehrerpreis.de eingereicht werden! Initiatoren des Wettbewerbs sind der Deutsche Philologenverband und die Heraeus Bildungsstiftung.

(Hanau/Berlin, 07.10.2020) „Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und hoffen, dass sich die Schirmherrschaft positiv auf die gesellschaftliche Wertschätzung des für unsere Demokratie so wichtigen Schulleitungs- und Lehrkräfteberufs auswirkt, betont Dr. h. c. Beate Heraeus, Vorstandsvorsitzende der Heraeus Bildungsstiftung. „Die Übernahme der Schirmherrschaft durch den Bundespräsidenten zeigt, was für eine große Bedeutung der Wettbewerb hat. Er trägt zum höheren Ansehen von Lehrkräften und Schulleitungen bei, die gerade auch in der aktuellen Corona-Krisensituation die schulischen und unterrichtlichen Herausforderungen für und mit den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern versuchen positiv zu bewältigen“, erläutert Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes die Funktion des Wettbewerbs.

Zum Wettbewerbsverlauf

Nach einer umfassenden Begutachtungsphase entscheidet eine hochkarätig besetzte Jury, wer die Auszeichnungen erhält. Alle Preisträger*innen werden zudem Alumni eines Exzellenz-Netzwerks und nehmen an einem jährlichen Exzellenzcamp teil. Die Preisgelder mit einem Gesamtwert von 12.000 Euro sind zweckgebunden und sollen für Projekte im Unterricht verwendet werden. Die Preisverleihung findet am 22. März 2021 in Berlin statt.

Zur Initiative

Der „Deutsche Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ geht auf eine gemeinsame Initiative des Deutschen Philologenverbands (DPhV) und der Vodafone Stiftung Deutschland aus dem Jahr 2008 zurück. Im Wettbewerb „Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ wurden die beiden Konzepte „Unterricht innovativ“, durchgeführt von 2003 bis 2008 vom Deutschen Philologenverband, dem Bundesverband der Deutschen Industrie und der Stiftung Industrieforschung, und „Pisagoras – Deutscher Lehrerpreis“ miteinander verknüpft. Initiatorin von „Pisagoras“ war Prof. Susanne Porsche.

Weitere Informationen unter www.lehrerpreis.de