Kooperationen mit Ministerien und Landes­instituten

Unsere Kooperationen in den Bundesländern

Mit „QSH“ fing alles an: 2017 starteten wir für das Hessische Kultusministerium mit der Qualifizierung zukünftiger Schulleiter*innen in Hessen (QSH) – danach folgten Beauftragungen von weiteren Kultus- bzw. Bildungsministerien. Zielgruppen sind stets Persönlichkeiten im System Schule: Schulleiter*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen von Schulaufsichten. Die Anforderungen an sie werden immer komplexer – fachlich, gesellschaftlich und persönlich. Gemeinsam mit unseren Auftraggebern und Kooperationspartnern unterstützen wir sie dabei mit bedarfsorientierten Qualifizierungsangeboten.

Unsere Wirkung

Die Qualifizierungsphasen für Schulleitungen in Hessen

Seit 2017 qualifizieren wir in Hessen Schulleitungen im “Vor Amts Bereich”.  Rund 300 Schulleitungen absolvieren dabei ein mehrmoduliges Qualifizierungsprogramm, das sie auf dieHerausforderungen und Aufgaben der Schulleitung vorbereitet. Seit 2020 wird diese Fortbildung komplett virtuell in synchronen und asynchronen Lernphasen angeboten.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Prof. Dr. Lorz (Kultusminister Hessen) zur virtuellen QSH-Reihe

Wir für Hessen

Qualifizierungsangebote für Schulleiter*innen

Gut vorbereitet in die Leitungsrolle und stark durch die Pandemie: mit der „Qualifizierung für zukünftige Schulleiter*innen in Hessen“ und „Löwenstark – der BildungsKICK“, in Kooperation mit der Hessischen Lehrkräfteakademie