Bundesweit

Wir für Hessen

Seit 2017 bieten wir im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums und in Kooperation mit der Hessischen Lehrkräfteakademie (LA) drei von fünf Modulen der Vor-Amts-Qualifizierung für zukünftige Schulleiter*innen in Hessen (QSH) an. Wir konzentrieren uns mit den angehenden Führungskräften auf Themen wie „Kommunikation in der Leitungsrolle“, „Unterrichtswirksame Führung“ und „Qualitätsentwicklung und Veränderungsprozesse“. Das mehrmonatige Qualifizierungsprogramm bedeutet für die Teilnehmer*innen eine fundierte Begleitung und Vorbereitung auf ihre neue Aufgabe. QSH bündelt Qualitätsstandards aus Wissenschaft und Praxis, deren praktische Umsetzung zu guter Schule und letztlich zu besseren Lernerfolgen der Kinder und Jugendlichen führt.

Seit 2020 bieten wir unsere Module als virtuelles Format mit synchronen und asynchronen Lernphasen an.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://kultusministerium.hessen.de/Presse/Schule-qualifiziert-fuehren-und-online-lernen

Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Hessischer Kultusminister, zur virtuellen QSH-Reihe

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Verbindungsstark  – Gemeinsam Schule gestalten

Wir sind mit unserem Programm „Verbindungsstark – Gemeinsam Schule gestalten“ Teil des Hessischen Förderprogramms „Löwenstark – der BildungsKICK“. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.