Deutsches Lehrkräfteforum 2020

Wer Schule von morgen mitgestalten will, sollte bei der Jahresveranstaltung des Deutschen Lehrkräfteforums dabei sein. Sie findet als einwöchiges Online-Event vom 14. bis 19. September 2020 statt. Von Lehrkräften für Lehrkräfte – nach diesem Prinzip gestaltet und fördert das Deutsche Lehrkräfteforum seit Jahren den nachhaltigen Austausch und die Vernetzung von Lehrerinnen und Lehrern. Im Jahr 2020 öffnet sich das Lehrkräfteforum für alle Interessierten und Engagierten im schulischen Umfeld, um gemeinsam zu diskutieren, wie wir in Zukunft lehren, lernen und zusammenarbeiten wollen.

Unter www.deutsches-lehrkraefteforum.de können sich alle Interessierten für eine Teilnahmen am Lehrkräfteforum anmelden. Die Workshop-Angebote richten sich vor allem an Lehrkräfte aller Schulformen sowie Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare und Teach First-Fellows. Es gibt aber auch spannende Angebote für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und andere Interessierte und Engagierten im schulischen Umfeld.

Gemeinsam mit renommierten Denker*innen, findet die digitale Gesprächsreihe PRO DIVirtuellder Heraeus Bildungsstiftung Antworten auf die großen und brandaktuellen Fragen zu Bildung, sozialer Gerechtigkeit, Ökologie und Ökonomie. Die Septemberfolge 2020 findet im Rahmen des Deutschen Lehrkräfteforums unter dem Titel #Respekt-vor-Leben statt und thematisiert Respekt als Wert in Schule und Gesellschaft. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Das Deutsche Lehrkräfteforum ist eine Initiative von Heraeus Bildungsstiftung, Karl Schlecht Stiftung, Schöpflin Stiftung, Stiftung Bildung und Gesellschaft, Stiftung Bildung und Jugend, Stiftung Mercator, Stifterverband, Teach First Deutschland und Wübben Stiftung. Ziel des Forums ist, Lehrkräfte in ihrer Professionalität zu fördern, bundesweit stärker zu vernetzen und ihre Anliegen gegenüber der Politik und Öffentlichkeit zu positionieren. Die Teilnehmenden des Deutschen Lehrkräfteforums tragen die Beispiele und Ideen an ihre Schulen, um den Unterricht und die Schule vor Ort weiterzuentwickeln.

www.deutsches-lehrkraefteforum.de

Kontakt: