Best-of-Homeschooling 1.0

Die Osterferien sind vorbei. Nach wie vor bleiben bundesweit die Tore der über 32.000 allgemeinbildenden Schulen geschlossen, um die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Erst Anfang Mai geht es für einzelne Gruppen weiter, andere sind auch dann noch daheim. Zwar spricht jeder von den „Coronaferien“, aber aufgehoben ist die Schulpflicht in dieser ungewöhnlichen Zeit deshalb nicht, sondern die Unterrichtszeit soll zu Hause stattfinden.

In allen Lebensbereichen heißt es nun also Improvisieren, im Haushalt mit berufstätigen Eltern genauso wie im Schulalltag. Bruchstriche ziehen zwischen Müslischale und Legobausteinen, Englischvokabeln lernen, während Mama oder Papa nebenan aus dem Homeoffice Videokonferenzen in Dauerschleife abhält, Deutsche Grammatik lernen auf dem Sofa – wie organisiert man so genanntes Homeschooling in einem Land, in dem es unter normalen Umständen untersagt ist, seinen Nachwuchs in Eigenregie daheim zu beschulen? In einer Zeit mit scheinbar unbegrenzten digitalen Möglichkeiten, die im System Schule bisher allerdings aus diversen Gründen sehr unterschiedlich stark Einzug erhalten haben.

Wie kann ich derzeit als Lehrer*in meiner Lehrpflicht sinnvoll, effizient und zeitgemäß nachkommen? Ein Blick in andere Länder kann uns gute Beispiele zeigen, wie es funktionieren kann. Auch hierzulande gibt es viele Best-Practice-Vorbilder, Vorreiterschulen in Sachen Digitalisieren und zahlreiche Lehrkräfte, die innerhalb kürzester Zeit wunderbare Beispiele in den digitalen Raum gestellt und damit gezeigt haben, wie man seine Schüler*innen mit und sicherlich auch ohne Ausgangssperre gut erreichen kann. Und die Tippseiten, die einem verraten, wie man gemeinsam mit seinen Kindern aus dieser intensiven Zeit etwas Besonderes machen kann, werden täglich mehr.

Wir haben einige Informationen und Beispiele zu dem Thema zusammengetragen und werden weitere hinzufügen. Schauen Sie doch von Zeit zu Zeit hier vorbei – es könnte sich lohnen!

Best Practice

Unser neues Best-Practice-Webinar „So kann’s gehen – Wie Lehrer*innen und Schüler*innen die virtuelle Schule wuppen„. Kostenfrei, immer freitags von 10:30-11.30.

Homeschooling am Marie-Curie-Gymnasium im brandenburgischen Hohen Neuendorf

Wie sieht es in anderen Ländern aus?

Estland, Schweden, Finnland

Tipps für Lehrkräfte

Digitaler Fernunterricht

BigBlueButton ist eine Open-Source-Webkonferenzlösung für das Online-Lernen, die die gemeinsame Nutzung von Audio, Video, Folien, Whiteboard, Chat und Bildschirm in Echtzeit ermöglicht. BigBlueButton wird in Deutschland von mehreren Bildungsministerien auf eigenen Servern gehostet und für ihre Schulen genutzt. Mehrere Universitäten nutzen das Tool für ihre Lehrveranstaltungen.

COVID-19 von Microsoft Teams – Digitaler Fernunterricht (mit Videokonferenzen, Materialbereitstellung, gemeinsamem Arbeiten an Dokumenten, Bereitstellen und Evaluieren von Aufgaben) bei Schulschließungen und Quarantäne, für Bildungseinrichtungen kostenlos zur Verfügung gestellt! Hier finden Sie auch Tipps von erfahrenen Online-Pädagogen. Am 23.3. wird eine kostenfreie Q&A-Videokonferenz angeboten. Unterstützung gibt es auch hier bei Teams macht Schule.

Schoolfox – eine App für Smartphone und Computer, mit der Pädagog*innen, Eltern, SuS und Schulleitung untereinander Texte, Bilder und Dateien teilen sowie sich zu Aufgaben und Projekten von daheim koordinieren können.

Digitale Lernclips und Unterrichtsmaterialien

Arbeitsblätter von ZEIT FÜR DIE SCHULE und passende Video-Learnings der ZEIT AKADEMIE zu vielfältigen Themen.

Lehrermarktplatz – erprobte Unterrichtsmaterialien kostenfrei zur Nutzung

Wie erstelle ich ein Lernvideo selbst? Ein hilfreiches Erklärvideo, das wir in Zusammenarbeit mit dem hr iNFO im Rahmen eines Workshops erstellt haben.

Hilfreiches für Eltern und Schüler*innen

Tipps zum Homeschooling einer Grundschullehrerin

Ein Informationsblatt des Grundschulverbands mit Tipps für Eltern, wie sie Kindern helfen können, sich in der Welt der Medien zu orientieren.

Weitere Linksammlungen zum Thema

Weitere Tipps stellt die Digitalexpertin Verena Pausder in ihrem Blog vor.

Tipps des Deutschen Lehrkräfteforums

Meetnlearn – Finde ganz einfach Nachhilfe in deiner Nähe und kontaktiere sie direkt für individuellen Nachhilfeunterricht.

Eine Übersicht über digitale Lernangebote für diverse Fächer und Themen bietet die Pacemaker Initiative in der Wall of Apps.

Lernapps und Lernplattformen

Anton – Lernapp für 1.-10. Klasse, kostenlos.

Das Online-Nachhilfeportal Learnattack von Duden bietet interaktive Lernhilfen für Schüler*innen ab der 4. Klasse bis zum Abitur. Während der „Corona-Auszeit“ ist der Zugang aktuell für zwei Monate kostenfrei.

StudySmarter für Schüler*innen – erfolgreiche Prüfungsvorbereitung in der Schule mit zehntausenden Erklärungen, Übungsaufgaben, Lernplänen und vieles mehr. Corona-Special: alle Lerninhalte von STARK & StudySmarter Premium kostenlos für alle Schüler*innen!

Sofatutor – Alle Fächer mit Übungen, Tests und Support.

Speziell auf die Bedarfe der Grundschüler*innen ausgerichtete Selbstlernplattform Mauswiesel.

Onilo ist ein Portal, das  Kinderliteratur digitalisiert, speziell zur Sprach- und Leseförderung pädagogisch aufarbeitet und Unterrichtsmaterialien online anbietet. Corona-Special: Bis Ende April kostenfrei nutzbar.

Clips & mehr für Schüler*innen

Lerninhalte in Clipform von privaten Anbietern:

Alba Berlin bringt Sportunterricht in unsere Wohnzimmer.

In Tausenden Lernvideos, Übungsaufgaben und Zusammenfassungen erklären Nico und Alex schulische Themen, vom der 7. Klasse bis zum Studium für alle Schulformen: Simple Club – Die Lernapp

Hilfe in Mathematik oder Physik bietet Lehrer Schmidt in diversen schüler*innengerechten YouTube-Clips.  Auch Lehrkräfte und Eltern können noch was dazulernen.

Lerninhalte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Netz:

„Planet Schule“ von WDR und SWR bietet umfassende Hintergrundinformationen zu lehrplanrelevanten Themen

„Schule daheim“ vom BR in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus – Lernangebot für zu Hause. Auch bei Alpha Lernen.

Auf die Ohren mit dem hr2-Kinderfunkkolleg.

Spielerisches für die Kids

Täglich neue Bastel- und Spielideen kommen von den Spieldesignerinnen Geschwister Löwenstein.

Newniq – Malvorlagen für Kinder gegen den Corona-Koller.

„Warum dürfen wir nicht in den Kindergarten?“ Die Maus erklärt Corona (bzw. Ralph Caspers) so, dass auch Kiga-Kinder es verstehen.