innovationhub.schule – Wir hacken Lernen

Die virtuelle Werkbank für Innovation an Deiner Schule

Der innovationhub.schule ist eine Anwendung für alle, die ihre Schule und das Lernen innovativ verändern möchten: Lehrer*innen, Schulleiter*innen, Schüler*innen und Schulentwickler*innen. Denn: Innovation kann jede*r, wenn er oder sie dafür eine gute „Bauanleitung“ und das geeignete Werkzeug bekommt. Innovationhub.schule liefert genau das und begleitet vom ersten Gedanken bis zur Umsetzung an der Schule. innovationhub.schule fokussiert auf das Team und die Erfahrungen, die jede*r in der Schule macht: Wie geht es uns zurzeit im Schulalltag? Was läuft gut, was eher mittelmäßig? Wie wollen wir in Zukunft miteinander lernen?

Mit innovationhub.schule kann man die Resonanz auf solche Fragen ganz einfach festhalten und darstellen. Die Anwendung begleitet dann bei der Formulierung einer Vision für die Schule, der Durchführung eines ersten, kleinen Praxistests zur Erreichung eines konkreten Ziels – die sogenannten “Hacks“ – und der Auswertung des ersten innovativen Schritts. Innovationhub.schule bietet Tutorials, Methoden und Tools, gute Praktiken und die Chance zum Austausch in einer innovativen Community. Das Ziel ist die Unterstützung von Schulakteur*innen auf dem Weg, ihre Schule und das gemeinsame Lernen in die Zukunft zu bringen.

www.innovationhub.schule

Eine Initiative der Heraeus Bildungsstiftung und Innova Partners