Seminar für LehrkräfteDie Lehrkraft als Lerncoach – Begleitung auf Augenhöhe

Häufig haben Schüler/-innen keine Vorstellung, was Lernen bedeutet und welche lernbeeinflussenden Faktoren ihnen im Wege stehen. Trotz teilweise stundenlanger Klausurvorbereitung erzielen sie nicht das gewünschte Ergebnis und verlieren frustriert den Spaß und die Motivation am Fach und an der Schule.

Inhalte des Workshops

In der Rolle des Lerncoachs gelingt es Ihnen als Lehrkraft bei den Schülerinnen und Schülern eine bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernverhalten zu fördern. Dadurch bringen Sie die Schüler*innen in die Lage, mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen, die eigenen Stärken und Ressourcen zu erkennen und weiterzuentwickeln, den Lernprozess selbständig zu steuern und regelmäßig das eigene Lernverhalten zu reflektieren.

Dieser Workshop bietet eine Einführung in das Thema Lerncoaching und liefert Ihnen praktische Anregungen, um professionell mit Schülern ins Gespräch über die unterschiedlichen Aspekte des Lernens zu kommen.

12.-13. Oktober 2020, GenoHotel Baunatal

90 € (inkl. einer Übernachtung)

Max. Teilnehmerzahl: 15

Anmerkung

Dieser Kurs ist auch als Gruppenveranstaltung möglich!

Verena Czyzewski

Seminarorganisation