Lernort Museum

Die meisten kennen Senckenberg vor allem als Museum – doch dahinter verbirgt sich viel mehr: Senckenberg besitzt ein großes Forschungsnetzwerk mit zehn deutschen Standorten, umfangreichen Sammlungen und einer großen Vielfalt an Fachexpertise. Die Naturforschung von Senckenberg reicht von Tiefseeorganismen bis zu Ökosystemen des Hochgebirges, von der Datierung der ältesten Gesteine bis zur Klimamodellierung.

Das Naturmuseum in Frankfurt bietet eine großartige Möglichkeit, der Öffentlichkeit unsere Forschungsthemen zu präsentieren und zu veranschaulichen. Dabei spielt die direkte personelle Vermittlung durch die Museumspädagogik eine zentrale Rolle. Die Guides verstehen es bestens, naturwissenschaftliche Themen begreifbar zu machen, in spannende Geschichten zu verpacken sowie Fragen aufzuwerfen und zu beantworten.

Raus aus dem Klassenzimmer und rein in die Welt der Vielfalt: Klassen, Kita- oder Hortgruppe sind herzlich eingeladen, das Senckenberg Naturmuseum zu besuchen – egal ob als Wandertag, im Rahmen einer Projektwoche oder als Unterrichtsergänzung. Das Senckenberg Naturmuseum bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, faszinierende Original-Exponate zu sehen, die ­Dimensionen von Größe und Zeit zu spüren und Wissenschaft zu begreifen. In den Führungen kommen sie ins Gespräch mit Experten, werden zum Beobachten und Nachdenken angeregt, entwickeln Fragen und erhalten Antworten. Anhand von gigantischen Walskeletten, Tieren aus längst vergangener Zeit oder der beeindruckenden Vielfalt der Vögel verstehen es die Guides, spielerisch und an das Niveau der Klasse angepasst, Fragen aus der Natur und der aktuellen Forschung zu thematisieren.

In einer Broschüre stellt das Senckenberg Naturmuseum seine neuen und überarbeiteten Führungsthemen vor. Die Führungen wurden ausgehend von den Exponaten und Ausstellungsschwerpunkten und in Anlehnung an Basiskonzepte und Inhaltsfelder der hessischen Kerncurricula für verschiedene Schulstufen und Schulformen entwickelt, sodass sie gut in den Unterricht integriert werden können.

Hier können Sie die Broschüre herunterladen!

Tauchen auch Sie mit Ihren Schüler/-innen in die Welt Senckenberg ein!