Neue Lehrerseminare der Heraeus Bildungsstiftung

Hanau, Februar 2017 – Ende Januar 2017 starteten die neuen Lehrerseminare der Heraeus Bildungsstiftung. Wie verhalte ich mich „Souverän und konstruktiv in schwierigen Gesprächen“? Wie kann ich die „Klassenentwicklung steuern“ und dabei Konflikte und Mobbing auflösen? Wie (er-)halte ich durch gelungenes „Selbstmanagement“ die Balance im Lehrerberuf? Umfragen unter den Teilnehmern der Seminare für Lehrkräfte haben gezeigt, dass neben dem dauerhaft stark gefragten Classroom-Management „Mit Führungskraft im Unterricht auftreten“ ein großer Bedarf an vertiefenden und spezielleren Themen besteht.

„Die Anforderungen an den Lehrerberuf haben sich in den vergangenen Jahren stetig verändert und ausgeweitet, denken wir nur an die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft in Bezug auf Herkunft, Religion und Kultur. Umso wichtiger ist es, Lehrerinnen und Lehrern eine möglichst individuelle Unterstützung anzubieten, vor allem als Stiftung, indem wir 85 Prozent der Seminarkosten tragen“, sagt Astrid Schulte, Geschäftsführerin der Heraeus Bildungsstiftung. „Durch die Überarbeitung und Fokussierung der Seminare hat die Lehrkraft nun die Möglichkeit – ähnlich einem Baukastensystem – noch gezielter gemäß ihrer individuellen Bedarfslage auszuwählen“.

Jüngst stellte auch der Hessische Kultusminister Dr. R. Alexander Lorz seine neue Ausrichtung der Lehrerfortbildung in Hessen vor. Guter Unterricht hänge, so Lorz, in erster Linie von kompetenten und motivierten Lehrkräften ab. Aus diesem Grund seien gute Fortbildungs- und Beratungsangebote – auch durch externe Anbieter – für Schulen so relevant. Die Heraeus Bildungsstiftung liegt somit mit ihrer Neuausrichtung des Bereichs „Kompetenzen entfalten“ im hessischen Bildungstrend. Denn „Persönlichkeit macht Schule“ lautet seit Jahren das Credo der Stiftung: Der Fokus ihrer Arbeit liegt seit über 15 Jahren auf der Persönlichkeitsentwicklung von Lehrkräften und Schulleitungen.

Mehr Informationen finden Sie unter Lehrerseminare

Heraeus Bildungsstiftung Fortbildung fuer Schulleiter. Foto: Andreas Reeg, Tel: +40-171-5449247, andreas.reeg@t-online.de, www.andreasreeg.de

Lehrer-Seminar der Heraeus Bildungsstiftung