Dialog-Veranstaltung

Vorbildliche Schulleitungen – Mit Weitblick. Mit Haltung. Miteinander

Stuttgart

Was macht gute Schulleitung aus? Ist es das richtige „Händchen“ für die Schulgemeinschaft? Die Führungsstärke? Der Weitblick für die Schule von morgen? Der Fokus auf die Unterrichtsqualität? Welche Tipps und Tricks gibt es? Wir sprechen mit den Preisträgerinnen des Deutschen Lehrkräftepreises – Unterricht Innovativ in der Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“ sowie mit Vertreter*innen aus Politik, Medien und Schulpraxis. Der Deutsche Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ wird veranstaltet vom Deutschen Philologenverband und der Heraeus Bildungsstiftung. Er zeichnet engagierte Lehrkräfte, innovative Unterrichtsprojekte und vorbildliche Schulleitungen aus. Infos zur aktuellen Wettbewerbsrunde gibt es unter: www.lehrkraeftepreis.de

Unsere Talkgäste:

• Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, Bundesvorsitzende Deutscher Philologenverband
  • Martin Fugmann, Vorstandsmitglied der Heraeus Bildungsstiftung | Schulleiter und Leiter der Abteilung Bildung und Digitalisierung bei der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte in Dortmund (DAPF)
  • Prof. Dr. Thomas Rieke-Baulecke, Präsident Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden Württemberg
  • Dominik König-Kurowski, Schulleiter Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe  | Dominik König-Kurowski gewann mit seinem Kollegen Micha Pallesche den ersten Preis in der Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“ des Deutschen Lehrkräftepreises – Unterricht innovativ.

• Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesminisiterin für Bildung und Forschung
  • Martina Fiddrich, Geschäftsführerin Marketing und Vertrieb im Cornelsen Verlag

Moderation: Dr. Jan Martin Wiarda