Für hessische Schulleitungen und ihre Teams

Ihre Fragen, unsere Antworten

Starke Beziehungen, starke Schule, starke Schüler:innen

Sie haben Fragen zu den Angeboten von „Verbindungsstark – Gemeinsam Schule gestalten”? Dann wenden Sie sich gerne an das Team der Heraeus Bildungsstiftung. Vielleicht helfen Ihnen aber auch schon die unten stehenden Informationen.

Fragen? Sprechen Sie uns an!

Giannina Forlani
giannina.forlani@heraeus-bildungsstiftung.de

Natascha Bergmann lächelt in die Kamera

Natascha Bergmann
natascha.bergmann@heraeus-bildungsstiftung.de

Allgemeine Fragen

„Verbindungsstark – Gemeinsam Schule gestalten” richtet sich an hessische Schulleiter:innen und Lehrkräfte, die mit ihren Kolleg:innen die Beziehungen an ihrer Schule weiter stärken möchten.

An den Akademietagen kann der/die Schulleiter:in von weiteren Personen aus dem Leitungsteam der Schule begleitet werden.

Die Akademietage und Fokustage finden ganztägig statt. Die Bearbeitung der Impulse und Materialien der Digitalen Lernreise gestalten Sie individuell und in Ihrem Tempo.

Die Kosten für Ihre Teilnahme trägt das Hessische Kultusministerium.

Die Organisation der Angebote liegt bei der Heraeus Bildungsstiftung. Wir stehen Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Die Akademietage finden bei re:mynd an der Hanauer Landstraße in Frankfurt und im Renthof in Kassel statt, gut zu erreichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Fokustage finden an Ihrer Schule statt.

Die Trainer:innen gehören zum Trainer:innenteam der Heraeus Bildungsstiftung und sind erfahrene Expert:innen für Persönlichkeits-, Team- und Schulentwicklung. Siehe auch: https://heraeus-bildungsstiftung.de/stiftung/wer-wir-sind/trainerinnen/

Die Heraeus Bildungsstiftung mit Sitz in Hanau engagiert sich seit 1965 für Bildungsthemen. Ihr Fokus liegt auf Persönlichkeitsentwicklung, Führung und Kommunikation an Schulen.

Fragen zur Anmeldung

Sie melden sich hier auf dieser Website online für „Verbindungsstark – Gemeinsam Schule gestalten” an. Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an das Team der Heraeus Bildungsstiftung.

An den Akademietagen kann der/die Schulleiter:in von einer Person aus dem Leitungsteam der Schule begleitet werden.

Die Kosten für Ihre Teilnahme trägt das Hessische Kultusministerium.

Sollten Sie die Teilnahme an einem Akademietag geplant haben und krank werden, dann können Sie gerne stornieren und sich mit uns für einen Ersatztermin in Verbindung setzen.

Sie erhalten nach der Teilnahme an einem Akademietag oder einem Fokustag eine Teilnahmebescheinigung. Für die Teilnahme an der digitalen Lernreise erhalten Sie keine Teilnahmebescheinigung.

Fragen zum Akademietag

An den Akademietagen können Schulleiter*innen aller Schulformen aus Hessen teilnehmen.

Die Akademietage finden in Präsenz statt.

Wir arbeiten bei den Akademietagen mit maximal 75 Personen und mehreren Trainer:innen. Der Austausch findet in Einzelgruppen von bis zu 19 Personen statt.

Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-Schutzverordnungen und -Regeln des Landes Hessen bzw. der Veranstaltungslocation.

Sie bekommen das Wunschlos-glücklich-Paket mit Getränken, Snacks, Kaffee, Tee und Lunch.

Nein, das Speisenangebot beinhaltet auch vegetarische und vegane Kost.

Die Trainer:innen gehören zum Trainer:innenteam der Heraeus Bildungsstiftung und sind erfahrene Expert:innen für Persönlichkeits-, Team- und Schulentwicklung. Siehe auch: https://heraeus-bildungsstiftung.de/seminare/

Fragen zur digitalen Lernreise

Schulleiter:innen aller Schulformen aus Hessen können sich für die Impulse anmelden und erhalten sie dann per Mail. Ein Weitergeben an das Kollegium und ein direktes Anwenden im Schulalltag ist sehr erwünscht!

Sie erhalten kontinuierlich Impulse in einem Zeitraum von acht Monaten.

Sie erhalten die Impulse als Podcasts, Videos, Übungsanleitungen oder Textmaterialien zur alltäglichen Nutzung.

Zusätzlich haben Sie die Chance, an Live-Webinaren mit Expert:innen zum Thema Beziehungsgestaltung teilzunehmen oder sich die Aufzeichnung anzuschauen.

Jeden Monat behandeln wir ein konkretes Thema, das mit dem Aufbau von positiven Beziehungen in der Schule verbunden ist, z. B. emotionale Intelligenz, Wertschätzung, Resilienz, Feedbackkultur.

Sie dürfen sich ca. 15 Minuten Zeit für die Themen nehmen.

Fragen zum Fokustag

An den Fokustagen können Schulleiter:innen aller Schulformen aus Hessen mit ihrem Kollegium teilnehmen.

„Vom Lehren zum Begleiten und Coachen”, “Ressourcen entdecken und stärken”, “Den psychologischen Blick schärfen”, „Selbstverantwortlich – persönlich – organisiert”

Die Fokustage finden in Präsenz statt.

Die Fokustage finden an Ihrer Schule statt.

Das Schulteam und die Trainer:innen stimmen sich dazu jeweils im Hinblick auf die geltenden Verordnungen ab.