Online-Seminar für Lehrkräfte

Classroom-Management, analog und virtuell

Die Herausforderung

Herausfordernde Monate liegen hinter uns – von heute auf morgen haben Sie sich als Lehrkraft in einem ungewohnten Setting wiedergefunden. Nicht alles lief glatt und gleichzeitig lief vieles gut. Der Unterricht wird von jetzt an nicht wieder derselbe sein – dafür sind einfach zu viele großartige Konzepte entstanden. Die Bedürfnisse der Schüler*innen haben sich während der Pandemie ebenfalls verändert. Wie machen wir ab jetzt gemeinsam weiter?

Der Weg: Classroom-Management, analog und virtuell

Wo können Chancen liegen, die digitalen Errungenschaften in den Präsenzunterricht zu integrieren? Wie können Sie jetzt als Lehrkraft wieder alle Schüler*innen abholen? Und wie können Sie Ihren verschiedenen Rollen als Lehrer*in gerecht werden? Gehen Sie mit uns auf eine Entdeckungsreise in die „neue“ Unterrichtswelt. Lernen Sie, wie Sie als Manager*in, Coach und Leader Strukturen schaffen, Beziehungen herstellen und (Lern-)Kulturen fördern. Tauschen Sie sich mit Kolleg*innen aus und entwickeln Sie Ideen, die Sie sofort in der Praxis ausprobieren.

Seminarinhalte

• Blended Learning: Wie kann ich digitale Elemente in offene Unterrichtskonzepte integrieren?
  • Lehrer*in als Lerncoach: Wie begleite ich meine Schüler*innen am besten?
  • Lehrer*in als Leader: Wie stärke ich den Zusammenhalt? Wie erreiche ich Kolleg*innen und Eltern, um Schulkultur und Werte zu leben?

• Computer, Laptop oder Tablet mit Kamera und Mikrofon
  • das Seminar findet in Zoom statt
  • für Zoom benötigen Sie keinen eigenen Account, Sie müssen sich lediglich bei der ersten Verwendung die App herunterladen

• Lehrer*innen aller Schulformen

• 17. November 2021 (17:30-19:15 Uhr)/18. November 2021 (15:30-19:15 Uhr)

Zum Seminar

75 € pro Person

Max. Teilnehmerzahl: 10

Bedarfsorientierte Inhalte

Kontinuierliche Evaluation und permanenter Austausch mit Lehrkräften und Schulleitungen sorgen für hohe Aktualität und Relevanz der Seminarinhalte

Erstklassige Trainer*innen

Alle Trainer*innen besitzen umfassende Erfahrungen, unterziehen sich regelmäßig eigenen Trainings und werden fortlaufend evaluiert

Form follows function

Digital, Präsenz oder Hybrid, in Lernpfaden – das Format des Angebots richtet sich passgenau nach dem Inhalt

Hoher praktischer Nutzen

Der starke Fokus auf interaktive und selbstgesteuerte Lern- und Übungsphasen stellt eine hohe praktische Anwendbarkeit im schulischen Alltag sicher.

Networking und Austausch

Unser bundesweites Seminarangebot fördert den Austausch mit Kolleg*innen auch aus anderen Bundesländern und anderen Schulformen.