Online-Seminar für Lehrkräfte

Digital lehren und lernen

Die Herausforderung

Die Herausforderung ist klar, jeden Tag: Ihre Schüler*innen flüssig durch den Unterricht zu führen, sie für das Lernen zu begeistern und gemeinsam Lernerfolge zu erzielen. Digitale Tools können Sie bei dieser Aufgabe effektiv und ganz leicht unterstützen! Das klingt gut, aber Sie finden sich im Dschungel der digitalen Möglichkeiten noch nicht zurecht? Dann besuchen Sie unser neues Seminar.

Der Weg: Digital lehren und lernen

Unterrichtsnah und gestützt auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse erfahren Sie im Seminar, wie Sie digitale Unterrichtsformen lernwirksam einsetzen können. Dabei unterstützt Sie ein klares Konzept: Welches Tool macht Sinn? Und wann setze ich es im Lernprozess ein? Wir stellen Ihnen digitale Möglichkeiten vor, die Sie unmittelbar und ganz einfach verwenden können. Das Ergebnis: Sie lehren besser, Ihre Schüler*innen lernen besser.

In welchem Umfang Sie digitale Instrumente im Unterricht einsetzen möchten, entscheiden Sie. Nach dem Besuch des Seminars verfügen Sie über das Handwerkszeug, einzelne Phasen oder auch eine gesamte Unterrichtsstunde digital zu konzipieren und durchzuführen.

Inhalte des Seminars

• Lernen digital dokumentieren: Dokumentation und Wiederfinden von Lerninhalten
  • digital UND fokussiert: durch gezielten Einsatz Ablenkung vermeiden
  • effektiver lernen: Planung, Wiederholung und Feedback für effektives Lernen
  • digitale Lehr- und Lernprodukte erstellen: digitale Darstellungsvielfalt für den Austausch nutzen
  • spielend lehren und lernen: spielerisch Motivation steigern und die Lerngemeinschaft stärken
  • Gelerntes transformieren: durch Übertragung Gelerntes nachhaltig verankern

• das Seminar findet in Zoom statt
  • Neugierde – digitale Vorkenntnisse sind nicht nötig
  • idealerweise ein eigenes Tablet, alternativ sind auch ein Laptop oder ein Smartphone möglich

• Lehrkräfte aller Schulformen
  • das Seminar eignet sich insbesondere auch für Absolvent*innen von „Mit Führungskraft im Unterricht auftreten“ und „Schüler aktivieren, den Lernerfolg fördern“
  • Schulleiter*innen aller Schulformen, die auch unterrichten

• 08.10.2021, 14-18 Uhr
  • 28.10.2021, 16-20 Uhr
  • 08.11.2021, 18-20 Uhr
  • 11.11.2021, 18-20 Uhr

Zum Seminar

85 € pro Person

Max. Teilnehmerzahl: 12

Bedarfsorientierte Inhalte

Kontinuierliche Evaluation und permanenter Austausch mit Lehrkräften und Schulleitungen sorgen für hohe Aktualität und Relevanz der Seminarinhalte

Erstklassige Trainer*innen

Alle Trainer*innen besitzen umfassende Erfahrungen, unterziehen sich regelmäßig eigenen Trainings und werden fortlaufend evaluiert

Form follows function

Digital, Präsenz oder Hybrid, in Lernpfaden – das Format des Angebots richtet sich passgenau nach dem Inhalt

Hoher praktischer Nutzen

Der starke Fokus auf interaktive und selbstgesteuerte Lern- und Übungsphasen stellt eine hohe praktische Anwendbarkeit im schulischen Alltag sicher.

Networking und Austausch

Unser bundesweites Seminarangebot fördert den Austausch mit Kolleg*innen auch aus anderen Bundesländern und anderen Schulformen.