Online-Seminar für Lehrkräfte:

Schüler*innen aktivieren, den Lernerfolg fördern

Die Herausforderung

Begeisterung für das Lernen bei Ihren Schüler*innen zu wecken, das ist Ihre alltägliche Herausforderung. Der „Wochen-Oscar“ und das „Jammer-Aikido“ könnten Ihnen dabei helfen! Erfahren Sie in unserem neuen Online-Seminar, wie man mit einfachen Methoden Schüler*innen anspricht und sie dazu bringt, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen.

Der Weg: Schüler*innen aktivieren, den Lernerfolg fördern – virtuell

Lernen Sie im Seminar die Parameter für erfolgreichen Unterricht kennen und erfahren Sie, wie man mit einfachen Methoden Schüler*innen erreicht und motiviert. Frank Hielscher gibt Ihnen erprobte Praxistipps, die Sie schon am nächsten Unterrichtstag ganz einfach anwenden können.

Inhalte des Seminars

• Beziehungen aufbauen: ein Lernteam erzeugen
  • Eigenverantwortung entwickeln: Aufgaben an Schüler*innen übertragen
  • Fortschritte bemerken: lernwirksames Feedback geben
  • Selbstzutrauen steigern: Lernhaltungen verändern
  • lernwirksam unterrichten: alle aktivieren
  • Ressourcen aktivieren: wertschätzend rückmelden

• Tablet, Laptop oder Smartphone mit Internetzugang, Kamera und Mikrofon
  • das Seminar findet in Zoom statt

• Lehrkräfte aller Schulformen
  • das Seminar eignet sich insbesondere auch für Absolvent*innen von „Mit Führungskraft im Unterricht auftreten“
  • Schulleiter*innen aller Schulformen, die auch unterrichten

• 04.10.2021, 16-18 Uhr
  • 29.10.2021, 14-18 Uhr
  • 08.11.2021, 14-18 Uhr
  • 12.11.2021, 16-18 Uhr

Zum Seminar

Max. Teilnehmerzahl: 12

Bedarfsorientierte Inhalte

Kontinuierliche Evaluation und permanenter Austausch mit Lehrkräften und Schulleitungen sorgen für hohe Aktualität und Relevanz der Seminarinhalte

Erstklassige Trainer*innen

Alle Trainer*innen besitzen umfassende Erfahrungen, unterziehen sich regelmäßig eigenen Trainings und werden fortlaufend evaluiert

Form follows function

Digital, Präsenz oder Hybrid, in Lernpfaden – das Format des Angebots richtet sich passgenau nach dem Inhalt

Hoher praktischer Nutzen

Der starke Fokus auf interaktive und selbstgesteuerte Lern- und Übungsphasen stellt eine hohe praktische Anwendbarkeit im schulischen Alltag sicher.

Networking und Austausch

Unser bundesweites Seminarangebot fördert den Austausch mit Kolleg*innen auch aus anderen Bundesländern und anderen Schulformen.