Online-Seminar für Lehrkräfte

Selbst­management für Lehrkräfte

Die Herausforderung

Kennen Sie das Gefühl, niemals „fertig“ zu werden? Ist die Grenze zwischen Schul- und Privatleben für Sie nicht mehr deutlich sichtbar, und das hätten Sie eigentlich gerne anders? Aber da sind so viele Herausforderungen: Schüler*innen mit unterschiedlichen Kompetenzen, die Sie bestmöglich begleiten möchten; Eltern, die Sie kommunikativ einbeziehen wollen; Kolleg*innen, mit denen Sie vielleicht auch gerade in der Corona-Zeit neue Wege gehen, und Ihre Leitung, die Ansprüche an Sie hat.

Der Weg: Selbstmanagement für Lehrkräfte

Kommen Sie mit unserem Seminar in Balance und erfahren Sie, wie Sie es auch bleiben können! Neben der Vermittlung zentraler Selbstmanagementkenntnisse legen wir einen besonderen Fokus auf die Reflexion Ihrer eigenen Situation. Stets stellen wir den Bezug zu Ihrem Arbeitsalltag her und finden gemeinsam heraus, welche Aha-Erkenntnisse Sie sofort umsetzen können. Wir zeigen Ihnen aber auch Wege, wie Sie mit nicht veränderbaren Rahmenbedingungen besser klarkommen. Und werfen ganz nebenbei auch einen Blick auf Ihre Kraftquellen – ja, die gibt es!

Zwischen den Seminarterminen können Sie direkt im Alltag „üben“ und werden dabei von einem*einer Tandempartner*in unterstützt.

Seminarinhalte

• eigene Ansprüche und Stärken reflektieren
  • Grenzen setzen
  • Stress- und Zeitmanagement
  • Visionsentwicklung für das eigene Leben
  • Reflexion der eigenen beruflichen Werte
  • Balance in der Lebensführung

• Tablet, Laptop oder Smartphone mit Internetzugang, Kamera und Mikrofon
  • das Seminar findet in Zoom statt

• Lehrkräfte aller Schulformen

Neue Termine folgen in Kürze.

Zum Seminar

85 € pro Person

Max. Teilnehmerzahl: 10

Bedarfsorientierte Inhalte

Kontinuierliche Evaluation und permanenter Austausch mit Lehrkräften und Schulleitungen sorgen für hohe Aktualität und Relevanz der Seminarinhalte

Erstklassige Trainer*innen

Alle Trainer*innen besitzen umfassende Erfahrungen, unterziehen sich regelmäßig eigenen Trainings und werden fortlaufend evaluiert

Form follows function

Digital, Präsenz oder Hybrid, in Lernpfaden – das Format des Angebots richtet sich passgenau nach dem Inhalt

Hoher praktischer Nutzen

Der starke Fokus auf interaktive und selbstgesteuerte Lern- und Übungsphasen stellt eine hohe praktische Anwendbarkeit im schulischen Alltag sicher.

Networking und Austausch

Unser bundesweites Seminarangebot fördert den Austausch mit Kolleg*innen auch aus anderen Bundesländern und anderen Schulformen.