Online-Seminar für Lehrkräfte

Virtuelle Schule

Die Herausforderung

Die Corona-Pandemie hat das Schulleben aufgewirbelt und stellte Schulen und Lehrer*innen vor ungewohnte Aufgaben. Plötzlich waren neue Wege, Ideen und Lösungen gefragt. Die Schulen und die Lehrer*innen haben diese Herausforderung für sich angenommen. Aber: Ihnen fehlt der kollegiale Austausch, um voneinander zu lernen? Sie würden z. B. Ihre Erfahrungen mit Kollaborations-Software (wie Zoom oder MS Teams) gerne teilen?

Der Weg: Virtuelle Schule

Besuchen Sie unser Seminar und tauschen Sie sich in einer kleinen Gruppe mit Kolleg*innen anderer Schulen aus. Hier geht es darum, Ihre bisherigen Erfahrungen zu konsolidieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Weiterhin erhalten Sie Inspirationen für ein möglichst interaktives, virtuelles Unterrichtsformat sowie Tipps und Kniffe zur technischen Ausrüstung. Das Onlineseminar lebt von der aktiven Teilnahme der Teilnehmer*innen und davon, dass Sie eigene Themen bringen und Fragen stellen.

Seminarinhalte:

• Einbindung von zusätzlichen Kollaborationsprogrammen für Klein- und Großgruppenarbeit
  • Wie kann ich schnell & einfach Feedback einsammeln?
  • Wie mache ich das Beste aus den Möglichkeiten in meiner Situation / an meiner Schule?
  • viel Raum für freien Erfahrungsaustausch

• Tablet, Laptop oder Smartphone mit Internetzugang, Kamera und Mikrofon
  • das Seminar findet in Zoom statt

Zielgruppen

• Lehrer*innen aller Schulformen, die bereits Erfahrungen mit virtuellem Unterricht gesammelt haben

Neue Termine folgen in Kürze.

Zum Seminar

Max. Teilnehmerzahl: 15

Hinweis:
zweistündiges Online-Seminar

Bedarfsorientierte Inhalte

Kontinuierliche Evaluation und permanenter Austausch mit Lehrkräften und Schulleitungen sorgen für hohe Aktualität und Relevanz der Seminarinhalte

Erstklassige Trainer*innen

Alle Trainer*innen besitzen umfassende Erfahrungen, unterziehen sich regelmäßig eigenen Trainings und werden fortlaufend evaluiert

Form follows function

Digital, Präsenz oder Hybrid, in Lernpfaden – das Format des Angebots richtet sich passgenau nach dem Inhalt

Hoher praktischer Nutzen

Der starke Fokus auf interaktive und selbstgesteuerte Lern- und Übungsphasen stellt eine hohe praktische Anwendbarkeit im schulischen Alltag sicher.

Networking und Austausch

Unser bundesweites Seminarangebot fördert den Austausch mit Kolleg*innen auch aus anderen Bundesländern und anderen Schulformen.