Online-Seminar für Schulleitungen

Die digitale Trans­formation der Schule aktiv gestalten

Die Herausforderung

Die Digitalisierung von Schulen und Unterricht ist nicht nur eine Frage von schnellem Internet, W-Lan, geeigneten Endgeräten, Videokonferenz-Tools, Cloud-Anbindungen und digitalen Lernmaterialien. Der bevorstehende Wandel der Schulen ist ein tiefgreifender Transformationsprozess, der sich auf mehreren Ebenen vollzieht: auf der Ebene der Strukturen, Prozesse und Instrumente, auf der Ebene des individuellen Engagements und der persönlichen Kompetenz sowie auf der Ebene einer neuen Kultur der Zusammenarbeit in der Schulgemeinschaft.

Der Weg = Die digitale Transformation der Schule aktiv gestalten

Das Seminar unterstützt Sie dabei, das komplexe Unterfangen der digitalen Transformation Ihrer Schule ganzheitlich zu steuern. Ein nützlicher Mix aus theoretischen Inputs und Workshop-Phasen ermöglicht Ihnen, den Veränderungsprozess an Ihrer Schule konkret zu reflektieren und neue Impulse zu setzen.

Inhalte des Seminars

• Stärkung Ihrer Rolle als Verantwortliche:r für die digitale Transformation an Ihrer Schule
  • Eckpfeiler des systemischen Veränderungsmanagements
  • Dimensionen von Schule in der digitalen Transformation
  • Beteiligung Kollegium, Schüler:innen und Schulgemeinschaft

Technische Voraussetzungen

• stabiler Internetzugang
  • eine (integrierte) Webcam und ein (integriertes) Mikro oder Headset
  • Zugang mit Laptop oder PC wird empfohlen
  • Online-Plattform: Zoom
  • ein angenehmer und ungestörter, gut beleuchteter Rückzugsort für die Online-Sessions

Zielgruppen

Schulleiter:innen sowie Mitglieder von Steuer- bzw. Schulentwicklungsgruppen aller Schulformen

30.01.2025: Optionales Reflexionstreffen in Präsenz im Stiftungshaus in Hanau.