Online-Seminar für Schulleitungen

Erfolgreiche Konferenzen gestalten

Die Herausforderung

Wie kann ich meine Schule gerade jetzt entscheidungs- und arbeitsfähig halten? Das fragt sich wohl derzeit jede*r Schulleiter*in. Eine besondere Bedeutung kommt hier den Konferenzen zu, ob virtuell oder als Präsenzveranstaltung. Sie sind notwendig, um Menschen zu beteiligen, die Unterstützung des Kollegiums zu erhalten, partizipativ an Lösungen zu arbeiten und Entscheidungen herbeizuführen. Damit Konferenzen genau das bewirken und gleichzeitig aktivierend und motivierend sind, braucht es eine gute Planung, eine bewusste Haltung und adäquate, effektiv eingesetzte Methoden.

Der Weg: Erfolgreiche Konferenzen gestalten

In dem zweiteiligen Training erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen Schritte zur Vorbereitung und Durchführung von Konferenzen und haben die Möglichkeit, eine Grobplanung für eigene Veranstaltungen zu entwickeln.

Methodik: Input der Trainerin, Tools für die Vorbereitung und Planung, praktische Übungen durch Arbeit an konkreten Fallbeispielen aus der Gruppe oder dem Beratungskontext der Trainerin sowie kollegiale Beratung und die Möglichkeit eines begleitenden Coachings durch die Trainerin

Inhalte des Seminars

Modul 1

• Bedeutung der Einbindung des Leitungsteams in Zielsetzung und Planung der Konferenz
  • Ziele und Rahmen der Konferenz im Leitungsteam definieren
  • Konferenzen in Veränderungsprozessen (ein Thema im Fokus)
  • Erfolgsfaktoren für zielführende und partizipative Konferenzen

Modul 2

• der Konferenz eine klare Struktur geben
  • Kennenlernen von und Austausch zu Methoden für die wichtigsten Phasen einer Konferenz
  • mit Gruppendynamik umgehen und Widerstand konstruktiv begegnen
  • Besonderheiten bei Web-Konferenzen

• Computer mit stabilem Internetzugang
  • eine (integrierte) Webcam und ein (integriertes) Mikro oder Headset
  • Zugang mit Laptop oder PC wird empfohlen
  • Online-Plattform: Zoom (Sie benötigen keinen eigenen Account, Sie müssen sich lediglich bei der ersten Verwendung die App herunterladen)
  • ungestörter Arbeitsplatz, um Nebengeräusche zu vermeiden

• Schulleiter*innen aller Schulformen
  • Mitglieder des Schulleitungsteams, die Konferenzen und pädagogische Tage verantwortlich leiten

Neue Termine folgen in Kürze.

Zum Seminar

Max. Teilnehmerzahl: 12

Hinweis:
zweimoduliges Online-Seminar

Bedarfsorientierte Inhalte

Kontinuierliche Evaluation und permanenter Austausch mit Lehrkräften und Schulleitungen sorgen für hohe Aktualität und Relevanz der Seminarinhalte

Erstklassige Trainer*innen

Alle Trainer*innen besitzen umfassende Erfahrungen, unterziehen sich regelmäßig eigenen Trainings und werden fortlaufend evaluiert

Form follows function

Digital, Präsenz oder Hybrid, in Lernpfaden – das Format des Angebots richtet sich passgenau nach dem Inhalt

Hoher praktischer Nutzen

Der starke Fokus auf interaktive und selbstgesteuerte Lern- und Übungsphasen stellt eine hohe praktische Anwendbarkeit im schulischen Alltag sicher.

Networking und Austausch

Unser bundesweites Seminarangebot fördert den Austausch mit Kolleg*innen auch aus anderen Bundesländern und anderen Schulformen.