Schule professionell führen

Die Herausforderung

In Ihrem Beruf brauchen Sie echte Führungs- und Managementkompetenzen, um Ihre Ziele umzusetzen: Sie möchten Ihre Schule entwickeln, Veränderungsprozesse angehen, die Zusammenarbeit zwischen den Gremien konstruktiv gestalten und Ihr Team fördern. Gut, wenn man über das nötige „Handwerkszeug“ dafür verfügt!

Der Weg: Schule professionell führen

Dieses Kompaktseminar bietet Ihnen praxisnahes Know-how für die Leitung und Entwicklung Ihrer Schule und unterstützt Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Professionalität. Sie erwerben Kenntnisse zu den Themen Strategie, Change-Management, Teamführung und -entwicklung sowie Mitarbeiterführung. Die Module begleiten Sie dabei, aus einer strategischen Standortbestimmung ein Schulentwicklungsprojekt abzuleiten und dieses auf Schul-, Team- und Mitarbeiter*innenebene umzusetzen. Dabei wenden Sie die erlernten Modelle und Tools direkt in Ihrem Alltag an. Der Austausch mit anderen Schulleiter*innen gibt Ihnen wertvolle Impulse und lässt Ihr berufliches Netzwerk wachsen.

Seminarinhalte

• strategische Schulentwicklung am Beispiel der eigenen Schule
  • Change-Management am Beispiel der Umsetzung auf Schulebene
  • Teamführung und -entwicklung am Beispiel der Projektumsetzung
  • ziel- und prozessorientierte Mitarbeiter*innenführung

• Tablet, Laptop oder Smartphone mit Internetzugang, Kamera und Mikrofon
  • das Seminar findet in Zoom statt

• Schulleiter*innen und Führungskräfte aller Schulformen

Neue Termine folgen in Kürze.