Online-Seminar für Schulleiter*innen

Selbst­management für Führungs­kräfte an der Schule

Die Herausforderung

Gut organisiert, geschmeidig und gesund durch den Schulalltag gleiten – das klingt hervorragend. Aber mit Blick auf Ihren Job ist klar: Die pädagogischen und bürokratischen Anforderungen an Sie sind hoch – und der Tag hat nur 24 Stunden. Wie können Sie Ihrer Führungsrolle gerecht werden, Ihre Ziele erreichen, ein Vorbild sein und sich dabei gut fühlen?

Der Weg: Selbstmanagement für Führungskräfte an der Schule

Machen Sie den nächsten Schritt und gehen Sie mit unserem Seminar in eine persönliche Bestandsaufnahme! Was sind Ihre persönlichen und beruflichen Ziele? Mit dieser Klarheit können Sie dann im zweiten Schritt Optimierungsmöglichkeiten erkennen, die Ihnen helfen, gut mit Ihren Ressourcen umzugehen. Gemeinsam betrachten wir Ihr Delegationsverhalten und zeigen Ihnen Methoden, mit denen Sie Stresssituationen souverän meistern können. Die Seminarimpulse münden in einen Plan für Ihr ganz persönliches Zeit- und Selbstmanagement.

Seminarinhalte

• persönliche Bestandsaufnahme und Analyse der ­wichtigsten Lebensbereiche
  • eigene Ziele klären und in Einklang bringen, „inneres Standing“ stärken
  • persönliche Zeitbalance finden
  • die Aufgaben als Führungskraft in der Schule analysieren, strukturieren und priorisieren
  • den Arbeitsalltag planen und organisieren
  • Delegationsmöglichkeiten nutzen
  • hilfreiche Strategien zum gesunden Umgang erarbeiten
  • individuelle Ressourcen mobilisieren und persönliche Zufriedenheit sicherstellen

• Tablet, Laptop oder Smartphone mit Internetzugang, Kamera und Mikrofon
  • das Seminar findet in Zoom statt

• Schulleiter*innen und Führungskräfte aller Schulformen

Neue Termine folgen in Kürze.

Zum Seminar

110,00 € pro Person

Max. Teilnehmerzahl: 12

Bedarfsorientierte Inhalte

Kontinuierliche Evaluation und permanenter Austausch mit Lehrkräften und Schulleitungen sorgen für hohe Aktualität und Relevanz der Seminarinhalte

Erstklassige Trainer*innen

Alle Trainer*innen besitzen umfassende Erfahrungen, unterziehen sich regelmäßig eigenen Trainings und werden fortlaufend evaluiert

Form follows function

Digital, Präsenz oder Hybrid, in Lernpfaden – das Format des Angebots richtet sich passgenau nach dem Inhalt

Hoher praktischer Nutzen

Der starke Fokus auf interaktive und selbstgesteuerte Lern- und Übungsphasen stellt eine hohe praktische Anwendbarkeit im schulischen Alltag sicher.

Networking und Austausch

Unser bundesweites Seminarangebot fördert den Austausch mit Kolleg*innen auch aus anderen Bundesländern und anderen Schulformen.