Online-Seminar für Schulleiter*innen

Veränder­ungs­management an Schulen

Die Herausforderung

Die Welt um uns herum befindet sich in einem ständigen Wandel. Schule und Unterricht werden in ihrer Form und ihren Inhalten in der Gesellschaft angeregt diskutiert. Ihnen fallen auf Anhieb eine Handvoll Themen und Projekte ein, für die Veränderungen in Ihrer Schule anstehen? Sie möchten diese Prozesse angemessen gestalten, Ihr Team mitnehmen und Ihre Schule sinnvoll voranbringen?

Der Weg: Veränderungsmanagement an Schulen

Packen Sie ein konkretes Veränderungsanliegen ein, besuchen Sie unser Seminar und profitieren Sie von den passgenauen Impulsen! In der Gruppe erarbeiten Sie, welche Schrittfolge bei Veränderungsprozessen sinnvoll ist, was zu einer gründlichen Planung gehört und welche Werkzeuge Sie unterstützen können. Aber Sie beschäftigen sich selbstverständlich auch mit Themen wie: Welche Haltung unterstützt bei der gemeinsamen Gestaltung von Veränderungsprozessen? Was können Sie beeinflussen? Wo ist Intervention hilfreich und wo sollte man sich bewusst in Geduld üben? Wie gelingt Ihnen eine souveräne und motivierende Kommunikation?

Seminarinhalte

• Ich im Veränderungsprozess
  • die wichtigsten Stellhebel im System
  • souveräne und motivierende Kommunikation
  • Planung von Veränderungsprozessen
  • Umgang mit Widersprüchen, Komplexität und Unsicherheit
  • Methoden und Werkzeuge zur Steuerung, Partizipation und Moderation

• Tablet, Laptop oder Smartphone mit Internetzugang, Kamera und Mikrofon
  • das Seminar findet in Zoom statt

• Schulleiter*innen aller Schulformen

Montag, 27.9.2021, 14 bis 17.30 Uhr

Dienstag, 2.11.2021, 14 bis 17.30 Uhr

Donnerstag, 18.11.2021, 14 bis 17.30 Uhr

Mittwoch, 8.12.2021, 14 bis 17.30 Uhr

Zum Seminar

110,00 € pro Person

Max. Teilnehmerzahl: 12

Bedarfsorientierte Inhalte

Kontinuierliche Evaluation und permanenter Austausch mit Lehrkräften und Schulleitungen sorgen für hohe Aktualität und Relevanz der Seminarinhalte

Erstklassige Trainer*innen

Alle Trainer*innen besitzen umfassende Erfahrungen, unterziehen sich regelmäßig eigenen Trainings und werden fortlaufend evaluiert

Form follows function

Digital, Präsenz oder Hybrid, in Lernpfaden – das Format des Angebots richtet sich passgenau nach dem Inhalt

Hoher praktischer Nutzen

Der starke Fokus auf interaktive und selbstgesteuerte Lern- und Übungsphasen stellt eine hohe praktische Anwendbarkeit im schulischen Alltag sicher.

Networking und Austausch

Unser bundesweites Seminarangebot fördert den Austausch mit Kolleg*innen auch aus anderen Bundesländern und anderen Schulformen.