Zufrieden und erfolgreich – die Kunst, als Lehrer Schüler zu begeistern – Heraeus Bildungsstiftung startet Online-Seminar

Mit ihren bewährten Präsenzseminaren unterstützte die Heraeus Bildungsstiftung bereits mehrere Tausend Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Arbeit. Ab dem 12. September 2016 wird über das Präsenzangebot hinaus ein Online-Kurs im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung bereitgestellt. „Vorteile sind örtliche und zeitliche Flexibilität, ein individueller Arbeitsrhythmus und Interaktivität. Mit interessanten Sichtweisen unserer Experten und neuen Ansätzen für den Unterricht profitieren noch mehr Schulen und Lehrkräfte von dem Programm der Heraeus Bildungsstiftung“, freut sich Geschäftsführerin Astrid Schulte.

Der Titel „Zufrieden und erfolgreich – die Kunst, als Lehrer Schüler zu begeistern“ gibt schon einen Ausblick auf die Inhalte der sechs Kapitel des Seminars. Sie sind aufgegliedert in die Themenbereiche Lernen verstehen, Motivation freisetzen, Selbstzutrauen stärken und Denkmuster verändern. Am Ende eines jeden Kapitels erhalten die Teilnehmer in der „Ausprobierbox“ Praxistipps und Unterrichtsmaterialien. In der „Vertiefungsbox“ stehen Expertenbeiträge und weiterführende Literatur bereit.

Hier kommen auch der Botschafter der Heraeus Bildungsstiftung, Fußballweltmeister Philipp Lahm sowie Professoren für Neurobiologie (Prof. Dr. med. Thomas Deller) und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Birgit Spinath und Prof. Dr. Thomas Martens) zu Wort. „Um der Jugend Lust an Eigenständigkeit und Verantwortung vermitteln zu können, sind für Lehrkräfte, neben aktuellem Know-how, die kreativen und beflügelnden Impulse unserer Online- Kurse hilfreich“, so Dr. h.c. Beate Heraeus, Vorstandsvorsitzende der Heraeus Bildungsstiftung.

Der Kurs ist für sechs Wochen konzipiert und wird von einem fakultativen Präsenzseminar ergänzt. Die Verknüpfung aus Lernimpulsvideos, Expertenbeiträgen und aktueller Wissenschaft macht diese überfachliche Fortbildung innovativ und bisher einmalig.

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://heraeus-bildungsstiftung.de/seminare-fuer-lehrer/zufrieden-und-erfolgreich/.

Kontakt: Heraeus Bildungsstiftung, Kurt-Blaum-Platz 2, 63450 Hanau

Dr. A. Valerie Köcke, Tel. 06181 428938-36 / valerie.koecke@heraeus-bildungsstiftung.de