Online-Seminar für Lehrkräfte

Erfolgreiche Teamarbeit im Kollegium

Die Herausforderung

Besteht an Ihrer Schule eine Kultur der Kooperation und des Teilens? Teamarbeit unter Lehrkräften ist unerlässlich, um gemeinsam auf die Herausforderungen an der Schule zu reagieren und deren Transformation aktiv zu gestalten. Allerdings ist Teamarbeit an Schulen oft noch nicht tragfähig implementiert. Das können wir gemeinsam und mutig ändern!

Erfolgreiche Teamarbeit im Kollegium

In dieser Seminarreihe befassen wir uns intensiv mit dem Weg hin zu einem funktionierenden Team – und beziehen immer ganz konkret auch Ihre Situation an Ihrer Schule ein. Wir starten bei dem „Warum“ von Zusammenarbeit und setzen uns mit der idealen Rollenkonstellation auseinander. Wir betrachten im Folgenden einzelne Teamentwicklungsstufen, lernen, Dysfunktionen in der Zusammenarbeit zu vermeiden, und legen einen Fokus auf die Gestaltung von Teamsitzungen. Die Frage nach dem „Wie“ von Teamarbeit verbinden wir mit Erfolgsfaktoren für gelingende Kommunikation und wenden diese praktisch an. Wir analysieren Widerstände in Teams, diskutieren mögliche Vorgehensweisen und führen eine kollegiale Beratung zu besonders kniffligen Fällen durch. Als innovative Methode zur Steigerung der Unterrichtsqualität stellen wir Ihnen das „Teamteaching“ und Varianten für den gemeinsamen Unterricht vor.

Inhalte des Seminars

• Rollen im Team
  • Grundlagen und Funktionsweisen kollegialer Zusammenarbeit
  • Organisation und Gestaltung von Zusammenarbeit
  • digitale Werkzeuge und Praxisbeispiele
  • Umgang mit Widerständen
  • moderierter Praxistransfer und kollegiale Beratung
  • Teamteaching

Technische Voraussetzungen

• stabiler Internetzugang
  • eine (integrierte) Webcam und ein (integriertes) Mikro oder Headset
  • Zugang mit Laptop oder PC wird empfohlen
  • Online-Plattform: Zoom
  • ein angenehmer und ungestörter, gut beleuchteter Rückzugsort für die Online-Sessions

Zielgruppen

Lehrkräfte aller Schulformen, idealerweise in Teams mit je 2–3 Teilnehmenden pro Schule

Format

Das Seminar findet in Blended Learning statt, d. h. in Präsenz und online. Nach den Präsenzterminen haben Sie die Möglichkeit, das Gelernte selbst anzuwenden und im Sparring mit Ihrem:Ihrer Tandempartner:in zu reflektieren. In drei anschließenden Online-Sitzungen widmen wir uns weiteren Herausforderungen und versorgen Sie in der Zwischenzeit mit vertiefenden Selbstlerneinheiten, sodass Sie nachhaltig von dieser Fortbildung profitieren.

10.09.24, Präsenztermin in Hanau
11.09.24, Präsenztermin in Hanau