Starke Beziehungen, starke Schule, starke Schüler:innen

Verbindungsstark
Gemeinsam Schule gestalten

Für hessische Schulleitungen und ihre Kollegien

Gute Beziehungen, die von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen geprägt sind, lassen eine Schulgemeinschaft stark werden. Stimmt die Beziehung zwischen Lehrkraft und Schüler:in, wird das Lernen erfolgreicher. Besteht ein vertrauensvolles Miteinander zwischen Schulleitung und Kollegium, navigieren sie gemeinsam zielführender durch den Wandel. Spürt man die Wertschätzung im Kollegium, geht man leichter auch durch herausfordernde Zeiten.

„Verbindungsstark – Gemeinsam Schule gestalten” unterstützt Sie dabei, das Thema Beziehungsarbeit an Ihrer Schule neu aufzugreifen oder zu intensivieren. Das Programm ist für hessische Schulen kostenfrei.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

„Verbindungsstark – Gemeinsam Schule gestalten” ist Teil des Corona-Aufholprogramms „Löwenstark – der BildungsKICK“ des Hessischen Kultusministeriums. Anmeldungen können über die Schulleitung aller Schulformen aus hessischen Schulen getätigt werden. Sie müssen die Teilnahme nicht aus Ihrem Schulbudget finanzieren, sondern sich lediglich bei der Heraeus Bildungsstiftung anmelden. Sie können die einzelnen Angebote jeweils einmal buchen – entweder nur eines davon oder sehr gerne auch alle drei.

Digitale Lernreise

Für Schulleitungen und ihre Kollegien

Erhalten Sie online Impulse, Materialien und Übungen zum Thema Beziehungsgestaltung in Schulen, zum Vertiefen und direkten Anwenden im Schulalltag.

Fokustag

Für Schulleitungen und ihre Kollegien vor Ort

Intensivieren Sie mit Ihrem Kollegium ein Thema Ihrer Wahl: „Vom Lehren zum Begleiten und Coachen“, „Ressourcen entdecken und stärken“, „Den psychologischen Blick schärfen“ oder „Selbstverantwortlich – persönlich – organisiert“

Akademietag

Für Schulleitungen im Austausch miteinander

Tauschen Sie sich mit Schulleiter:innen anderer hessischer Schulen aus und begeben Sie sich auf eine Lernreise zu Themen wie „Positive Leadership”, „Teamarbeit”, „agile Methoden” oder „Wandel gestalten”.

10 Impulse zum Download
Verbindungsstark-Kompaktwissen

Rund um unser Programm „Verbindungsstark – Gemeinsam Schule gestalten“ haben wir unterstützend Praxisübungen und Anregungen für Ihren Lehralltag entwickelt. Insgesamt stehen zehn Impulse als Whitepapers zum Download bereit, wie Sie die Beziehungskultur an Ihrer Schule noch stärker fördern können. Die Themen reichen von „Positive Emotionen“ über „Ressourcen entdecken“ bis zu „Lerncoaching“.

Hier geht es zur Anmeldung zur Impulsreihe

Sobald ein neuer Impuls erscheint, informieren wir Sie per E-Mail.

ein Angebot der

im Auftrag des

FAQ

„Verbindungsstark – Gemeinsam Schule gestalten” richtet sich an hessische Schulleiter*innen, die mit ihren Kollegien die Beziehungen an ihrer Schule weiter stärken möchten.

Die Akademietage und Fokustage finden ganztägig statt. Die Impulse und Materialien der digitalen Lernreise erhalten Sie ab Oktober 2022 für einen Zeitraum von zehn Monaten.

Die Kosten für Ihre Teilnahme trägt das Hessische Kultusministerium.

Die Akademietage finden bei re:mynd an der Hanauer Landstraße in Frankfurt und in Kassel statt, gut zu erreichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Fokustage finden an Ihrer Schule statt.