Online-Seminar für Lehrkräfte

Erfolgreiche Gesprächs­führung für Lehrkräfte

Die Herausforderung

In Ihrem Schulalltag kommunizieren Sie mit vielen verschiedenen Gruppen und Persönlichkeiten: Kolleg*innen, Eltern, Schüler*innen und Vorgesetzten. Das bedeutet für Sie ständig wechselnde Gesprächsanlässe und -arten – dabei stets sicher zu agieren und die eigenen Ziele nicht aus dem Blick zu verlieren, ist eine herausfordernde Aufgabe.

Der Weg

Wir unterstützen Sie dabei, sich souverän durch Ihre alltäglichen Gespräche zu bewegen – in der Schule, aber auch im Privatleben. In unserem Seminar lernen Sie Techniken, mit denen Sie Ihren eigenen Gesprächsführungsstil und Ihren Handlungsspielraum erweitern können. Wir stärken Ihre Analysefähigkeit, sodass Sie in der Kommunikation mit anderen flexibler, bewusster und zielorientierter agieren. Einen Fokus legen wir dabei auf herausfordernde Gespräche.

Seminarinhalte

• Gespräche gezielt vorbereiten
  • eine innere Haltung aufbauen
  • gesprächspsychologische Grundlagen
  • aktive Gesprächsgestaltung

• Tablet, Laptop oder Smartphone mit Internetzugang, Kamera und Mikrofon
  • eine ruhige Umgebung, in der Sie ungestört praktische Übungen absolvieren können
  • das Seminar findet in Zoom statt

• Lehrkräfte aller Schulformen

Neue Termine folgen in Kürze.

Zum Seminar

Max. Teilnehmerzahl: 12

Bedarfsorientierte Inhalte

Kontinuierliche Evaluation und permanenter Austausch mit Lehrkräften und Schulleitungen sorgen für hohe Aktualität und Relevanz der Seminarinhalte

Erstklassige Trainer*innen

Alle Trainer*innen besitzen umfassende Erfahrungen, unterziehen sich regelmäßig eigenen Trainings und werden fortlaufend evaluiert

Form follows function

Digital, Präsenz oder Hybrid, in Lernpfaden – das Format des Angebots richtet sich passgenau nach dem Inhalt

Hoher praktischer Nutzen

Der starke Fokus auf interaktive und selbstgesteuerte Lern- und Übungsphasen stellt eine hohe praktische Anwendbarkeit im schulischen Alltag sicher.

Networking und Austausch

Unser bundesweites Seminarangebot fördert den Austausch mit Kolleg*innen auch aus anderen Bundesländern und anderen Schulformen.