Ein Angebot der Heraeus Bildungsstiftung in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)

Leadership in der Digitalen Transformation: Lernwirksames Führen für innovative Schul- und Unterrichtsentwicklung

Die Herausforderung

Schulischen Führungskräften kommt im Zeitalter der künstlichen Intelligenz eine zentrale Rolle zu, denn KI und Digitalisierung betreffen und beeinflussen nahezu alle Systemelemente.

Der Weg

Schulleitungen gestalten die Zukunft ihrer Schulen, integrieren die KI und Digitalisierung in die Schulkultur, begreifen Digitalisierung als Katalysator für eine sich verändernde Unterrichtskultur, verabreden Arbeitsstrukturen, entwickeln und steuern eine Digitalisierungsstrategie im Dialog mit dem Kollegium, mit Schulträgern und anderen Akteuren.

Inhalte des Seminars

• Anwendung der KMKStrategiepapiere als Reflexions- und Steuerungsinstrument bezogen auf die eigene Schulentwicklung
  • Entwicklung von Zukunfts- und Leitbildern für die Schule im Zeitalter der Digitalität
  • Strategische Überlegungen zur Weiterentwicklung von Unterricht mit dem Ziel der Personalisierung des Lernens
  • Integration digitaler Instrumente in den Fachunterricht und Vermittlung von Zukunftskompetenzen im Sinne des 4KModells
  • Effiziente und achtsame Weiterentwicklung von Inhalts-, Kommunikations- und Teammanagement mit digitalen Instrumenten
  • Nutzung der Digitalisierung als Katalysator für Veränderungs- und Transformationsprozesse
  • Entwicklung der Schule als agiler Arbeitsort

DatumUhrzeitOrt
26.11.2024 09:00 - 16:30 UhrPräsenztermin bei der DAPF in Dortmund
09.12.202415:00 - 16:30 Uhr1. Online-Workshop
Januar 20252. Online-Workshop
30.01.202516:30 - 18:00 Uhr 3. Online-Workshop
05.02.202517:00 - 18:30 Uhr4. Online-Workshop
06.03.202514:00 - 15:30 Uhr5. Online-Workshop
18.03.202515:00 - 17:30 Uhr1. online Coaching-Circle
19.03.202515:00 - 17:30 Uhr 2. online Coaching-Circle
02.06.202509:00 - 16:30 Uhr Präsenztermin bei der Heraeus Bildungsstiftung in Hanau

Format

Synchrone Präsenzformate als Auftakt und Schlussveranstaltungen rahmen individuell buchbare digitale Workshops, deren Inhalte sich an den konkreten Vorhaben der Schulen orientieren.

Auftaktveranstaltung (in Präsenz)

Auswahl aus 5 Online-Workshops à 1,5 Zeitstunden:

1. Welches LMS ist das richtige?
  2. KI kreativ im Unterricht einsetzen & Alternative Prüfungsformate
  3. Kollaboratives Arbeiten und agil im Team
  4. Wissensmanagement
  5. Digitale Evaluationsinstrumente für Schul- und Unterrichtentwicklung

2 Coaching-Circle à 2,5 Zeitstunden (digital)

Reflexion und Abschluss im Barcamp (in Präsenz)

Es ist wünschenswert, dass die Teilnehmenden an den Präsenzveranstaltungen und mindestens an zwei Online-Workshops teilnehmen.

Schulleiter:innen und Schulleitungen im Tandem

Technische Voraussetzungen

• stabiler Internetzugang
  • eine (integrierte) Webcam und ein (integriertes) Mikro oder Headset