Materialsammlung zum Umgang mit dem Krieg gegen die Ukraine im Unterricht

Artikel

Diese Liste soll eine Hilfestellung für alle sein, die mit  Kindern und Jugendlichen über den Krieg gegen die Ukraine sprechen wollen, insbesondere aber für Lehrkräfte. Deshalb bietet sie unter anderem einen Überblick über die Materialien, die von Kultusministerien und Pädagogischen Landesinstituten zur Verfügung gestellt werden.

Sie kann nie einen vollständigen Überblick bieten, für Ergänzungsvorschläge sind wir dankbar.

 

Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern:

  • Telefonberatung: Die „Nummer gegen Kummer“ hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern, Jugendlichen und Eltern ein kompetenter Ansprechpartner zu sein.

Informationen für Kinder:

Informationen für Jugendliche:

Informationen für Lehrkräfte, Betreuungspersonal, Eltern:

Material aus Landesinstituten, Ministerien und anderes Unterrichtsmaterial:

Andere:

Informationen und Material für den Umgang mit der Ankunft ukrainischer Kinder an Schulen:
(Wie geflüchtete ukrainische Kinder bestmöglich in Deutschland unterrichtet werden können, wird aktuell kontrovers diskutiert. Wir bilden hier die uns zur Verfügung stehenden Information ab.)

Bücher:

Schultafel in den Farben der ukrainischen Flagge
Menü