Blended-Learning-Seminar für Schulleiter:innen

Schule neu denken

Die Herausforderung

In einer sich ständig wandelnden Welt stellt sich die Frage, wie Sie Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Herausforderungen und Chancen gut vorbereiten können. Dies erfordert ein starkes Engagement für eine zukunftsorientierte Bildung, die sich flexibel den sich verändernden Bedürfnissen der Gesellschaft anpasst und dabei alle Menschen im Schulsystem mitnimmt.

Der Weg

Begleiten Sie uns auf einer transformierenden Reise in zwei Schritten:
Schritt I: Sie werden Teil eines Netzwerks engagierter Schulleitungen, die gemeinsam neue Konzepte entwickeln. Dabei erfahren Sie, wie Sie die Gestaltungsspielräume des Schulgesetzes optimal nutzen können. Zusätzlich blicken wir über den Tellerrand hinaus und erarbeiten mit inspirierenden Gästen, wie beispielsweise Künstler:innen und Schauspieler:innen, kreative Ideen für eine zukunftsweisende Schule.

Schritt II: In Praxiscoachings begleiten wir Sie dabei, Ihren Transformationsprozess aktiv zu steuern. Durch kollegiale Coachings und Online-Coachings erhalten Sie wertvolle Impulse, um ihre Ideen im Schulalltag umzusetzen.

Inhalte des Seminars

• Selbstverständnis und Ausrichtung Ihrer Schule neu denken
  • Schulinterne und -externe Netzwerke aufbauen und pflegen
  • Wirkungsorientierte Partizipation ermöglichen
  • Agiles Prozessmanagementgestalten
  • Change organisieren

Technische Voraussetzungen

• stabiler Internetzugang
  • eine (integrierte) Webcam und ein (integriertes) Mikro oder Headset
  • Zugang mit Laptop oder PC wird empfohlen
  • Online-Plattform: Zoom
  • ein angenehmer und ungestörter, gut beleuchteter Rückzugsort für die Online-Sessions

Schulleiter:innen sowie Schulleitungs-Tandems

Format

Das Seminar findet in Blended Learning statt, d. h. in Präsenz und online. Nach den Präsenzterminen haben Sie die Möglichkeit, das Gelernte im eigenen Unterricht anzuwenden und im Sparring mit Ihrem:Ihrer Tandempartner:in zu reflektieren. Vertiefende Lerneinheiten in Praxiscoachings sorgen dafür, dass Sie nachhaltig von dieser Fortbildung profitieren.