Aktuelles

Navigator BD bietet erstmals datenbasierten Überblick zur digitalen Transformation in Schule

Artikel

Das Forum Bildung Digitalisierung veröffentlicht mit dem Navigator Bildung Digitalisierung erstmals einen systematisierten Gesamtblick auf den Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Der Navigator BD identifiziert ausgehend von drei strategischen Handlungsfeldern – Haltung zur Kultur der Digitalität, Digital-förderliche Rahmenbedingungen und Digital-didaktische Konzepte und Qualifizierung – 21 relevante Themenfelder, die als übergreifende Indikatoren dienen können, um den Stand der digitalen Transformation systemisch zu erfassen. Mit seinen konzeptionellen Ausarbeitungen und der Zusammenführung vorliegender Studienergebnisse entwirft der Navigator BD ein umfassendes Verständnis digitaler Transformation und skizziert entlang dieser Struktur aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungslücken. Daraus ergeben sich Orientierungsimpulse für zukünftige Entwicklungen und für ein systematisches Bildungsmonitoring der digitalen Transformation.

Der Navigator BD verdeutlich vier wesentliche Punkte:

  • Die digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich hat in Deutschland nicht nur ein Umsetzungsdefizit. Vielmehr besteht weiterhin ein erhebliches Erkenntnisdefizit in Bezug auf transformationsorientiertes Wissen.
  • Es braucht in Deutschland ein gemeinsam getragenes Zielbild für die digitale Transformation schulischer Bildung und die Fokussierung auf relevante,  zukunftsorientierte Themenfelder schulischer Bildung.
  • Chancengerechtigkeit sollte stärker und expliziter in Studien über die digitale Transformation adressiert werden, um ein wirksames Gesamtkonzept zur  Überwindung des Digital Divide zu entwickeln.
  • Um den aktuellen Stand und Fortschritt der digitalen Transformation erfassen und die dynamischen Entwicklungen kontinuierlich bewerten und aufgreifen zu können, ist ein erweitertes, transformationsorientiertes Bildungsmonitoring notwendig.

Der Navigator BD wurde auf Initiative des Forum Bildung Digitalisierung im Zeitraum Juni 2023 bis März 2024 von einem Wissenschaftler:innen-Team unter der  Leitung von Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Universität Paderborn) und der Ko-Leitung von Prof. Dr. Julia Gerick (Technische Universität Braunschweig) gemeinsam mit Prof. Dr. Uta Hauck-Thum (Ludwig-Maximilians-Universität München) und Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) erarbeitet.

Die vollständige Studie sowie ein ergänzendes Orientierungspapier finden Sie hier zum Download.