Kompetenzen entfalten

Weiterbildungen für Lehrer*innen

Persönlichkeit ist gefragt: Im Schulalltag stehen Lehrerinnen und Lehrer Herausforderungen gegenüber, die weit über die rein fachliche Seite hinaus gehen. Eine breite Palette an Kompetenzen und Kenntnissen ist wichtig, die im Studium und Vorbereitungsdienst oft nicht genügend Berücksichtigung findet. Die Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten von Lehrkräften steht daher im Fokus des Bereichs „Kompetenzen entfalten“.

Die Heraeus Bildungsstiftung hilft, Kompetenzen zu entfalten.

Virtuelles Seminarangebot

Classroom-Management, analog und virtuell

Herausfordernde Monate liegen hinter uns – von heute auf morgen haben Sie sich als Lehrkraft in einem ungewohnten Setting wiedergefunden. Nicht alles lief glatt und gleichzeitig lief vieles gut. Der Unterricht wird von jetzt an nicht wieder derselbe sein – dafür sind einfach zu viele großartige Konzepte entstanden. Die Bedürfnisse der Schüler*innen haben sich während der Pandemie ebenfalls verändert. Wie machen wir ab jetzt gemeinsam weiter?

Die Lehrkraft als Lerncoach

Persönlichkeitsentwicklung

Beobachten Sie als Lehrer*in, dass viele Schüler*innen durchaus Zeit ins Lernen investieren, aber die Lernergebnisse trotzdem nicht zufriedenstellend sind? Die Kinder und Jugendlichen formulieren vielleicht Veränderungsabsichten wie „Ab morgen mache ich regelmäßig meine Hausaufgaben!“ oder setzen sich selbst ein Ziel wie „Ab jetzt schreibe ich alle Arbeiten besser als 4!“ – und trotzdem klappt es nicht. Woran liegt das und wie können Sie unterstützen?

Digital lehren und lernen

Digitale Schule

Die Herausforderung ist klar, jeden Tag: Ihre Schüler*innen flüssig durch den Unterricht zu führen, sie für das Lernen zu begeistern und gemeinsam Lernerfolge zu erzielen. Digitale Tools können Sie bei dieser Aufgabe effektiv und ganz leicht unterstützen! Das klingt gut, aber Sie finden sich im Dschungel der digitalen Möglichkeiten noch nicht zurecht? Dann besuchen Sie unser neues Seminar.

Erfolgreiche Gesprächsführung für Lehrkräfte

Persönlichkeitsentwicklung

In Ihrem Schulalltag kommunizieren Sie mit vielen verschiedenen Gruppen und Persönlichkeiten: Kolleg*innen, Eltern, Schüler*innen und Vorgesetzten. Das bedeutet für Sie ständig wechselnde Gesprächsanlässe und -arten – dabei stets sicher zu agieren und die eigenen Ziele nicht aus dem Blick zu verlieren, ist eine herausfordernde Aufgabe.

Mit Führungskraft im Unterricht auftreten

Führung in der Schule

30 Schüler*innen oder mehr pro Unterrichtsstunde, wechselnde Klassen und die Herausforderung, den Unterricht lebendig und motivierend zu gestalten: In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie die „Regie“ für den komplexen Lernprozess übernehmen können.

Schüler*innen aktivieren, den Lernerfolg fördern

Persönlichkeitsentwicklung

Begeisterung für das Lernen bei Ihren Schüler*innen zu wecken, das ist Ihre alltägliche Herausforderung. Der „Wochen-Oscar“ und das „Jammer-Aikido“ könnten Ihnen dabei helfen! Erfahren Sie in unserem neuen Online-Seminar, wie man mit einfachen Methoden Schüler*innen anspricht und sie dazu bringt, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen.

Selbstmanagement für Lehrkräfte

Kennen Sie das Gefühl, niemals „fertig“ zu werden? Ist die Grenze zwischen Schul- und Privatleben für Sie nicht mehr deutlich sichtbar, und das hätten Sie eigentlich gerne anders? Aber da sind so viele Herausforderungen: Schüler*innen mit unterschiedlichen Kompetenzen, die Sie bestmöglich begleiten möchten; Eltern, die Sie kommunikativ einbeziehen wollen; Kolleg*innen, mit denen Sie vielleicht auch gerade in der Corona-Zeit neue Wege gehen, und Ihre Leitung, die Ansprüche an Sie hat.

Teamarbeit im Kollegium

Funktionierende Teams können an Schulen eine Menge leisten. Sie tragen zu Unterrichtsqualität, Identifikation mit der Schule sowie Zufriedenheit und Entlastung der Lehrkräfte bei. Allerdings: Ein Team, das gut miteinander arbeitet, ist meist kein Geschenk des Himmels, sondern ein ganzes Stück Arbeit.

Virtuelle Schule

Digitale Schule

Die Corona-Pandemie hat das Schulleben aufgewirbelt und stellte Schulen und Lehrer*innen vor ungewohnte Aufgaben. Plötzlich waren neue Wege, Ideen und Lösungen gefragt. Die Schulen und die Lehrer*innen haben diese Herausforderung für sich angenommen. Aber: Ihnen fehlt der kollegiale Austausch, um voneinander zu lernen? Sie würden z. B. Ihre Erfahrungen mit Kollaborations-Software (wie Zoom oder MS Teams) gerne teilen?