Kompetenzen entfalten

Weiterbildungen für Lehrer*innen

Persönlichkeit ist gefragt: Im Schulalltag stehen Lehrerinnen und Lehrer Herausforderungen gegenüber, die weit über die rein fachliche Seite hinaus gehen. Eine breite Palette an Kompetenzen und Kenntnissen ist wichtig, die im Studium und Vorbereitungsdienst oft nicht genügend Berücksichtigung findet. Die Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten von Lehrkräften steht daher im Fokus des Bereichs „Kompetenzen entfalten“.

Die Heraeus Bildungsstiftung hilft, Kompetenzen zu entfalten.

Virtuelles Seminarangebot

Für Lehrkräfte

Classroom-Management, analog & virtuell

Herausfordernde Monate liegen hinter uns – von heute auf morgen haben Sie sich als Lehrkraft in einem ungewohnten Setting wiedergefunden. Nicht alles lief glatt und gleichzeitig lief vieles gut. Der Unterricht wird von jetzt an nicht wieder derselbe sein – dafür sind einfach zu viele großartige Konzepte entstanden. Die Bedürfnisse der Schüler*innen haben sich während der Pandemie ebenfalls verändert. Wie machen wir ab jetzt gemeinsam weiter?

Die Lehrkraft als Lerncoach

Persönlichkeitsentwicklung

Beobachten Sie als Lehrer*in, dass viele Schüler*innen durchaus Zeit ins Lernen investieren, aber die Lernergebnisse trotzdem nicht zufriedenstellend sind? Die Kinder und Jugendlichen formulieren vielleicht Veränderungsabsichten wie „Ab morgen mache ich regelmäßig meine Hausaufgaben!“ oder setzen sich selbst ein Ziel wie „Ab jetzt schreibe ich alle Arbeiten besser als 4!“ – und trotzdem klappt es nicht. Woran liegt das und wie können Sie unterstützen?

Digital lehren und lernen

Digitale Schule

Die Herausforderung ist klar, jeden Tag: Ihre Schüler*innen flüssig durch den Unterricht zu führen, sie für das Lernen zu begeistern und gemeinsam Lernerfolge zu erzielen. Digitale Tools können Sie bei dieser Aufgabe effektiv und ganz leicht unterstützen! Das klingt gut, aber Sie finden sich im Dschungel der digitalen Möglichkeiten noch nicht zurecht? Dann besuchen Sie unser neues Seminar.

Mit Führungskraft im Unterricht auftreten

Führung in der Schule

30 Schüler*innen oder mehr pro Unterrichtsstunde, wechselnde Klassen und die Herausforderung, den Unterricht lebendig und motivierend zu gestalten: In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie die „Regie“ für den komplexen Lernprozess übernehmen können.

Für Lehrkräfte

Schüler*innen aktivieren, Lernerfolg fördern

Persönlichkeitsentwicklung

Begeisterung für das Lernen bei Ihren Schüler*innen zu wecken, das ist Ihre alltägliche Herausforderung. Der „Wochen-Oscar“ und das „Jammer-Aikido“ könnten Ihnen dabei helfen! Erfahren Sie in unserem neuen Online-Seminar, wie man mit einfachen Methoden Schüler*innen anspricht und sie dazu bringt, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen.