Blended-Learning-Seminar für Lehrkräfte aus Grundschulen

Positive Klassenführung in der Grundschule – Gelingende Beziehungen aufbauen und schülerzentriertes Lernen fördern

Die Herausforderung

Wie schaffen wir in der Grundschule eine positive Lernatmosphäre, in der unsere Schüler:innen aufblühen, ihre Stärken entdecken und motiviert lernen? Wie können wir dazu beitragen, dass die Klassengemeinschaft funktioniert und unsere Schüler:innen in einer guten Beziehung zu sich selbst und ihren Mitschüler:innen stehen? Wie schaffen wir es, unserer Rolle als „Für-uns-Kraft“ im Klassenzimmer gerecht zu werden und dabei gleichzeitig mit unseren Schüler:innen auf Augenhöhe zu kommunizieren und sie in die Gestaltung von Lernprozessen aktiv einzubeziehen?

Der Weg: Positive Klassenführung

In diesem Seminar beschäftigen wir uns intensiv mit den Erkenntnissen der Positiven Psychologie und der Positiven Pädagogik, die uns wissenschaftlich fundierte Lösungen für unsere täglichen Herausforderungen in der Klassenführung aufzeigen. Im Zentrum steht dabei das PERMA-Modell, das die fünf Säulen zur Steigerung des Wohlbefindens umfasst (Positive Emotionen, Engagement, Relationships, Meaning, Accomplishment) und dessen Einsatz in der Schule nachweislich positive Auswirkungen auf die Leistungsbereitschaft und die psychische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler hat. In einer ko-kreativen Entwicklungswerkstatt erarbeiten wir kurz-, mittel- und langfristig umsetzbare Ideen für Ihre Klassenführung, die Sie im Anschluss an das Präsenzseminar direkt in Ihrem Unterricht einsetzen können.

In den beiden Onlinekonferenzen erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen zu reflektieren und mithilfe eines niedrigschwelligen Formats der kollegialen Beratung Lösungen für mögliche, mit dem Praxistransfer verbundene, Herausforderungen zu entwickeln. Optionale Selbstlerneinheiten auf unserer E-Learning-Plattform sorgen dafür, dass Sie Ihr Wissen rund um die Inhalte des Seminars in Ihrem eigenen Tempo bedarfsorientiert vertiefen und erweitern können.

Inhalte des Seminars

  • Grundlagen der Positiven Psychologie und Positiven Pädagogik
  • Das PERMA-Modell im Schulkontext: Positive Emotionen, Engagement, Relationships, Meaning, Accomplishment
  • Die SMARTe Bitte als Format der kollegialen Beratung
  • Mit Schülerfeedback Beziehungen stärken und den Unterricht gemeinsam weiterentwickeln

Technische Voraussetzungen

  • Das Seminar findet an einem Tag als Präsenzveranstaltung in Hanau statt; 2 weitere Termine finden via Zoom online statt
  • Computer, Laptop oder Tablet mit Kamera und Mikrofon
  • für Zoom benötigen Sie keinen eigenen Account, Sie müssen sich lediglich bei der ersten Verwendung die App herunterladen

Zielgruppen

Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen

Format

Das Seminar findet in blended learning statt, d. h. in Präsenz und online. Nach den Präsenzterminen haben Sie die Möglichkeit, das Gelernte im eigenen Unterricht anzuwenden und zu reflektieren. Vertiefende Online-Sessions sorgen dafür, dass Sie nachhaltig von dieser Fortbildung profitieren.

Anmerkungen

24.04.25, Präsenztermin in Hanau
19.05.25, Virtueller Termin (via Zoom)
10.06.25, Virtueller Termin (via Zoom)