Online-Seminar für Lehrkräfte

Erfolgreiche Teamarbeit im Kollegium

Die Herausforderung

Existiert an Ihrer Schule eine Kultur der Kooperation und des Teilens? Teamarbeit unter Lehrkräften ist wichtig, um gemeinsam auf die Herausforderungen an der Schule zu reagieren und die Transformation der Schule aktiv zu gestalten. Allerdings ist Teamarbeit an Schulen oft noch nicht tragfähig implementiert. Das können wir gemeinsam und mutig ändern!

Erfolgreiche Teamarbeit im Kollegium

In diesem Seminar befassen wir uns intensiv mit dem Weg hin zu einem funktionierenden Team – und beziehen immer ganz konkret auch Ihre Situation an Ihrer Schule ein. Wir starten bei dem „Warum“ von Zusammenarbeit und beleuchten, welche Motivationen und Zielsetzungen mit Teamarbeit verbunden sind. Wir betrachten im Folgenden einzelne Teamentwicklungsstufen, lernen, Dysfunktionen in der Zusammenarbeit zu vermeiden, und legen einen Fokus auf die Gestaltung von Teamsitzungen. Die Frage nach dem „Wie“ von Teamarbeit verbinden wir mit dem Vorstellen digitaler Tools und geben Anwendungstipps. Als innovative Methode zur Steigerung der Unterrichtsqualität stellen wir Ihnen das „Teamteaching“ und Varianten für den gemeinsamen Unterricht vor.

Inhalte des Seminars

• ich und meine Rolle im Team
  • Grundlagen und Funktionsweisen kollegialer Zusammenarbeit
  • Organisation und Gestaltung von Zusammenarbeit