Bundesweit

Wir für Baden-Württemberg

Die Sommerakademie für Schulleiter*innen in Baden-Württemberg 2022 (30.8.-1.9.) stand unter dem Motto “Schulentwicklung weitergedacht – Innovation, Reflexion, Unterstützung”. Nach der Eröffnung der Akademie in Bad Wildbad durch Präsident Dr. Thomas Riecke-Baulecke (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung) und Dr. h. c. Beate Heraeus (Vorstandsvorsitzende der Heraeus Bildungsstiftung), konnten sich die Teilnehmer*innen auf Impulsvorträge, einen Bildungstalk, Workshops und Zeit zum Austausch zum Thema Schulentwicklung freuen. Zu den spannenden Gästen gehörten: Prof. Dr. Elsbeth Stern (Eidgenössische Technische Hochschule Zürich), Ministerin Theresa Schopper (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg) und Thomas Kerstan (Journalist und Korrespondent der ZEIT). Mehr Infos hier.

Mit der Sommerakademie für Schulleiter*innen in Baden-Württemberg bereiten sich seit 2020 jährlich ca. 60 Führungskräfte in den Ferien auf das kommende Schuljahr vor: Sie reflektieren ihr Leitungshandeln, lernen Methoden und Werkzeuge kennen und vernetzen sich. Die Heraeus Bildungsstiftung ist im Auftrag des Ministeriums für Kultus und in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Weiterbildung Baden-Württemberg (ZSL) jeweils mit der Konzeption und Durchführung eines der drei Veranstaltungstage beauftragt.