Aktuelles

didacta 2025: Schule, die begeistert und Verantwortung lebt

Artikel

Wie können Schulen Wandel gestalten, positive Lernkulturen schaffen und Demokratie leben? Auf der didacta 2025 in Stuttgart geben wir Impulse: von der Rolle der Schulaufsicht in der Transformation, über Positive Leadership im Klassenzimmer, bis hin zur Förderung von Teilhabe und der Würdigung inspirierender Lehrkräfte. Gemeinsam mit Schüler:innen und Expert:innen wie Marina Weisband, Prof. Dr. Hartmut Rosa und Stefan Ruppaner zeigen wir Wege für Schulen auf.

Ebenfalls auf der didacta startet am 13.02.2025 die neue Wettbewerbsrunde für den Deutschen Lehrkräftepreis.

Unser Programm auf der didacta 2025

Wer steuert Bildung durch die Transformation? Über die zentrale Rolle der Schulaufsicht
Mi. 12.02.2025, 11.45 – 12.30 Uhr, Forum didacta aktuell

Damit die Bildung von Kindern und Jugendlichen gelingt, sind Schulaufsichten zentrale Akteure, die den Transformationsprozess von Schule steuern und weiterentwickeln können. Was macht die Arbeit der Schulaufsicht aus? Welche Kompetenzen sind gefragt? Welche Erwartungen werden herangetragen? Und was können wir aus der Praxis aus den anderen deutschsprachigen Ländern lernen? Wir sprechen mit Praktikern aus Schulaufsicht, mit Schulleitungen und Wissenschaftlern. Dabei werden gute Praxisprojekte vorgestellt und erste Ergebnisse aus Studien diskutiert. 

  • Gabriele Weinrich, Leitende Schulamtsdirektorin in Offenburg
  • Paul Richter, Schulaufsicht und -beratung im Hamburger Bezirk Wandsbek 
  • Prof. Dr. Falk Radisch, Professor für Schulpädagogik an der Universität Rostock 
  • Moderation: Anna Davis, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung oder Christiane Lohrmann, Heraeus Bildungsstiftung 

Positive Leadership im Klassenzimmer
Mi. 12.02.2025, 14.45 – 15.30 Uhr, Forum Schulpraxis

Psychologische Sicherheit im Klassenzimmer steigert das Wohlbefinden und die Motivation Ihrer Schüler:innen deutlich. In diesem Workshop lernen Sie das PERMA-Modell kennen und erfahren, wie Sie mit seinen fünf Säulen – Positive Emotionen, Engagement, Beziehungen, Sinnhaftigkeit und Erfolg – aktiv eine positive Lernkultur fördern können. So reduzieren Sie Unterrichtsstörungen präventiv und schaffen ein harmonisches, ressourcenorientiertes Lernumfeld. 

  • Mandy Geisler, Leiterin Programmentwicklung der Heraeus Bildungsstiftung 
  • Sven von der Heyde, Trainer und Coach bei der Heraeus Bildungsstiftung 

Schulkultur verändern: mehr Demokratie und Teilhabe wagen
Do. 13.02.2025, 11.45 – 12.30 Uhr, Forum Bildungsperspektiven

Demokratie wird nicht durch bloße Absicht erreicht – sie muss gelernt und vor allem gelebt werden. Doch bieten unsere Schulen echte Mitbestimmung und Gestaltungsspielräume für Schüler:innen?  

Schon in der Schule müssen junge Menschen erleben, dass sie Einfluss nehmen und Verantwortung übernehmen können. Schulleitungen, Lehrkräfte und Schüler:innen müssen gemeinsam daran arbeiten, Schulen zu Orten zu machen, an denen Demokratie nicht nur unterrichtet, sondern jeden Tag praktisch erfahrbar wird. 

Wie kann Schulleitung demokratische Prozesse gestalten und so echte Teilhabe ermöglichen? Welche Rolle spielen Lehrkräfte als Partner und Multiplikatoren? Und wie können wir verhindern, dass Jugendliche das Gefühl der „erlernten Hilflosigkeit“ in unsere Gesellschaft hineintragen? 

  • Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg 
  • Amy Kirchhoff, Vorsitzende des LandesSchülerRates Sachsen  
  • Prof. Dr. Hartmut Rosa, Direktor des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt und Professor für Allgemeine und Theoretische Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena 
  • Stefan Ruppaner, Vorstandsvorsitzender der Materialnetzwerk eG, Schulleiter a.D. der Alemannenschule Wutöschingen 
  • Marina Weisband, Diplom-Psychologin, Gründerin von aula und didacta-Bildungsbotschafterin 
  • Moderation: Jan-Martin Wiarda, Journalist für Bildung und Wissenschaft 

Ausgezeichnete Lehrkräfte – die Kunst, junge Menschen zu begeistern (Start der neuen Wettbewerbsrunde des Deutschen Lehrkräftepreises)
Do. 13.02.2025, 14.15 – 15.00 Uhr, Forum didacta aktuell

Empathie, Begeisterungsfähigkeit und Stärkenorientierung zeichnen die Preisträger:innen des Deutschen Lehrkräftepreises aus. Doch wie gelingt es Lehrkräften, trotz hoher Anforderungen wie Bürokratie, Prüfungen und Unterrichtsplanung, eine inspirierende Rolle für Schüler:innen einzunehmen? Wir beleuchten, wie Lehrkräfte nachhaltige Beziehungen aufbauen, eine zukunftsorientierte Lernkultur fördern und die Herausforderungen des Schulalltags meistern können.  

Gleichzeitig startet die neue Runde des Wettbewerbs „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“. Ab dem 13. Februar können Lehrkräfte, Schulleitungen und Schüler:innen wieder mitmachen. Mehr Infos: www.lehrkraeftepreis.de 

  • Martin Fugmann, Geschäftsführender Vorstand der Heraeus Bildungsstiftung und Schulleiter 
  • Johannes Heitmann, Lehrer und Träger des Deutschen Lehrkräftepreises 
  • Amy Kirchhoff, Vorsitzende des LandesSchülerRates Sachsen und Jurorin beim Deutschen Lehrkräftepreis 
  • Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes 
  • Moderation: Jan-Martin Wiarda, Journalist für Bildung und Wissenschaft 

 

Fotos: Marina Weisband – Lars Borges, Prof. Dr. Hartmut Rosa – Jürgen Scheere

Portraitfotos von Marina Weisband, Hartmut Rosa und Stefan Ruppaner