Exzellenzcamp #Mutausbruch_Schule 2022

Preisträger*innen des Deutschen Lehrkräftepreises diskutierten Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für Schulen

Die einfache und gute Idee des Exzellenzcamps #Mutausbruch_Schule ist: Man bringt ausgezeichnete Lehrkräfte und Schulleitungen aus ganz Deutschland zusammen, bietet Raum für das gemeinsame Arbeiten an Konzepten für die Schule der Zukunft und legt so die Basis für ein nachhaltiges Netzwerk, das Veränderung schafft. Am 17. und 18. November 2022 begegneten sich 16 aktuelle Preisträger*innen des Deutschen Lehrkräftepreises – Unterricht innovativ beim Exzellenzcamp #Mutausbruch_Schule in Hanau, veranstaltet von der Heraeus Bildungsstiftung und begleitet von den Trainerinnen Britta Bayer und Julia Reis. Die Leitfragen waren: „Was ist der Sinn von Schule für dich?“ und „Wie sieht deine Schule der Zukunft aus?“

Die grundlegende Frage nach dem „Warum Schule?“ ließ bei den Zukunftsbildern Ideen entstehen, die oft größer waren als das, was im Rahmen des aktuellen Schullebens Platz hat. Ideen, die so kraftvoll und motivierend sind, dass sie den heutigen Schulalltag verändern können. Hin zu einer Schule, die sich mehr von den Fragen der Schüler*innen und ihrer Lebenswelt leiten lässt und Lehrkräften und Schulleitungen die Freiheit gibt, dies umzusetzen.

Diese Schule, so die Teilnehmer*innen des Exzellenzcamps, ….

… lebt eine wertebasierte Schulkultur

… öffnet sich für Teilhabe und Teilnahme aller Personen der Schulgemeinschaft

… ist offen für außerschulische Kooperationen mit Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft sowie für einen gemeinsamen Perspektivwechsel

… schafft (digitale) Begegnungsorte und baut Brücken

… erlaubt Authentizität von Lehrkräften, Schulleiter*innen und Schüler*innen

… fördert die Beziehungskultur an Schulen

… schafft Zukunftsperspektiven und Chancen

… gibt Inspiration und Motivation

#herzenssache #machtdiehütteauf

Das zugrundeliegende Warum Schule?, das WHY, aus dem Lehrkräfte und Schulleitungen die Motivation für ihren Beruf ziehen, war so vielfältig wie die Teilnehmer*innen – ergab jedoch im Miteinander ein stimmiges Bild. Eine Auswahl:

Betty Schmidt (Friedrich-Albert-Lange Schule Solingen): „Der Sinn von Schule ist für mich mündige, tolerante, diskursfähige Schüler*innen zu entlassen, die unsere demokratischen Gedanken in unserer pluralistischen Gesellschaft nach vorne bringen.“

Simone Bast (BBS Gestaltung und Technik Trier): „Der Sinn von Schule ist für mich jungen Menschen eine Bühne für die Entfaltung ihrer eigenen Persönlichkeit zu bieten.“

Nezihe Ciftci (Europaschule Schulzentrum SII Utbremen): „Der Sinn von Schule ist für mich Denkräume zu ermöglichen, mein Gegenüber zu sehen und anzuerkennen.“

Micha Pallesche (Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe): „Der Sinn von Schule ist für mich, Schülerinnen und Schüler auf die Welt vorzubereiten.“

In aktuellen Schul- und Unterrichtsprojekten arbeiten die Teilnehmer*innen des Exzellenzcamps bereits heute an der Umsetzung einer solchen Schulkultur. In Barcamps stellten sie sie beim Exzellenzcamp der Gruppe vor oder brachten Fragen zur Weiterentwicklung mit. Stefan Junker (Max-Planck-Schule Kiel): z.B. präsentierte das im Westermann-Verlag erschienene, fächerübergreifende Lehrmittel #wirhandeln , das für Projektarbeiten im Sinne der 17 Weltnachhaltigkeitsziele genutzt werden kann. Micha Pallesche diskutierte mit einer Gruppe das an seiner Schule praktizierte Lernen an „Beteiligungsorten“, also außerschulischen Orten, an denen es um Partizipation, Begegnung und das Erleben von Gemeinschaft geht. Betty Schmidt stellte ihr analoges „Wichtigbuch“ für den Deutschunterricht als Komponente der Unterrichtsgestaltung und des gemeinsamen Lernens vor und fragte nach Ideen, es ins Digitale zu übertragen. Anne Zeng sprach mit andere Teilnehmer*innen über die Chancen von Digitalisierung im Unterricht (z.B. individuelle Förderung), nannte aber auch Herausforderungen (z.B. auch ohne mobiles Endgerät Lösungen zu finden).

Ausblick

Die Teilnehmer*innen des Exzellenzcamps bleiben in einer Alumni-Gruppe miteinander verbunden. Gemeinsame Projekte und Aktionen können realisiert werden. Das nächste Exzellenzcamp #Mutausbruch_Schule findet voraussichtlich im Sommer 2023 statt.

Die Teilnehmer*innen des Exzellenzcamps 2022 waren: