Strahlende Gesichter im Literaturhaus Frankfurt: Über 50 frisch examinierte Lehrer:innen feierten am 1. Juli gemeinsam mit ihren Ausbilder:innen, Mentor:innen und Schulleitungen den erfolgreichen Abschluss ihres II. Staatsexamens – in einem feierlichen Rahmen voller Wertschätzung, den das Studienseminar GHRF Frankfurt mit viel Herz gestaltet hat.
Die Heraeus Bildungsstiftung begleitet diese besondere Feier bereits im dritten Jahr. Unser geschäftsführender Vorstand Martin Fugmann würdigte in seinem Grußwort das Engagement der Absolvent:innen und betonte: „Sie haben einen wunderbaren Beruf gewählt. Denn die Art und Weise, wie es uns gelingt, tragfähige Beziehungen zu den Schüler:innen aufzubauen, hat nachhaltigen Einfluss auf ihr Leben.“ Mit Blick auf die rasanten gesellschaftlichen Veränderungen ergänzte er: „Gerade in Zeiten des Wandels gilt: Wer lehrt, sollte selbst lernbereit sein.“
Auch Hessens Kultusminister Armin Schwarz war vor Ort und überreichte die Zeugnisse persönlich. „Viele Gewissheiten haben heute keinen Bestand mehr“, sagte er. Umso wichtiger sei es ihm, dass Lehrkräfte jungen Menschen Orientierung geben.
Wir gratulieren allen Absolvent:innen herzlich und wünschen viel Erfolg und Begeisterung für den Start in die nächste Etappe des Berufslebens!