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Neue Studie erforscht Rolle und Aufgaben der Schulaufsicht bei der schulischen Transformation – Perspektiven für die Bildungssteuerung

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Welche Rolle spielen Schulaufsichten bei schulischen Transformationsprozessen? Diese Frage steht im Zentrum der neuen Studie „Schulaufsicht in Zeiten der Transformation“, die von der Heraeus Bildungsstiftung und der Wübben Stiftung Bildung in Auftrag gegeben wurde. Die Untersuchung wird unter Leitung von Prof. Dr. Kathrin Dedering (Professorin für Bildungsinstitutionen und Schulentwicklung) und ihrem Team an der Universität Erfurt durchgeführt.

Die Studie zielt darauf ab, ein detailliertes Bild der Aufgaben, Rollen und Verantwortungen der Schulaufsicht innerhalb der Bildungsverwaltung zu gewinnen. Dazu führen die Forschenden ab Januar 2025 Interviews mit Mitarbeitenden der Schulaufsicht und der weiteren Unterstützungssysteme durch und befragen schulfachliche Referent:innen bzw. Dezernent:innen in fünf Bundesländern. Im Fokus stehen die Fragen: 

  • Wie führt die Schulaufsicht Schulen?
  • Wie unterstützt sie Schulen bei der Transformation und bei der (datengestützten) Weiterentwicklung?
  • Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen Schulaufsicht und anderen Unterstützungssystemen wie Landesinstituten oder der Schulentwicklungsberatung?

Die gewonnenen Erkenntnisse werden in einer Publikation veröffentlicht, die auch konkrete Handlungsempfehlungen für die Qualifizierung und Weiterentwicklung der Schulaufsicht bieten wird. 

Martin Fugmann, geschäftsführender Vorstand der Heraeus Bildungsstiftung: „Wir sehen großes Potenzial in der engen Zusammenarbeit zwischen Schulaufsicht, Schulen und weiteren Partnern. Diese Studie wird uns wichtige Erkenntnisse liefern, wie die Schulaufsicht Transformationsprozesse bestmöglich unterstützen kann und was sie dafür braucht. Damit schaffen wir wichtige Perspektiven für die Bildungssteuerung und für die Weiterentwicklung unserer Schulen.“