Preisverleihung Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ 2022

Bei einer feierlichen Preisverleihung in der Axica in Berlin gingen 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Teams sowie Schulleitungen aus elf Bundesländern. Die Wettbewerbskategorien sind „Ausgezeichnete Lehrkräfte“, „Unterricht innovativ“ und „Vorbildliche Schulleitung“. Über 8.500 Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler haben sich am Wettbewerb beteiligt. Schirmherrin ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger. Alle Preisträger*innen und ihre Projekte stellt www.lehrkraeftepreis.de vor.

Die Träger des Wettbewerbs sind die Heraeus Bildungsstiftung und der Deutsche Philologenverband. Die Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“ steht unter der Patenschaft der Heraeus Bildungsstiftung. Die Vorstandsvorsitzende der Heraeus Bildungsstiftung Alexandra Heraeus: „Wir zeichnen einzelne Schulleiterinnen und Schulleiter stellvertretend für alle Schulleitungen aus, die ihre Schule mit Offenheit, Transparenz und Herz führen und zukunftsorientierten Unterricht fördern. Wir wollen zeigen: Es gibt sie, die hervorragenden Schulleitungen, die unsere Kinder bestmöglich auf ihr weiteres Leben vorbereiten.“

Ehrengäste der Preisverleihung waren – neben den Preisträger*innen – Dr. Jens Brandenburg (Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung), Katharina Günther-Wünsch (Senatorin für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin), Prof. Dr. R. Alexander Lorz (Hessischer Kultusminister), Dr. Cornelius Riese (DZ Bank) und Lutz Roschker (PwC-Stiftung). Der Comedian Herr Schröder sorgte für gute Laune, der Chor des Helmholtz-Gymnasiums Potsdam für stimmungsvolle Kulturpausen. Dr. Jan-Martin Wiarda führte als Moderator durch das Programm.

Die Träger des Wettbewerbs, die Heraeus Bildungsstiftung und der Deutsche Philologenverband, wollen mit der Auszeichnung die Leistungen von Lehrkräften, Lehrkräfte-Teams sowie Schulleitungen würdigen und in den Vordergrund der öffentlichen Wahrnehmung rücken. Förderpartner der Wettbewerbsrunde 2022 sind der Cornelsen Verlag, die DZ BANK AG, die PwC-Stiftung, die ZEIT Verlagsgruppe und „ZEIT für die Schule“.