Neue Mitglieder Jury Deutscher Lehrkräftepreis

Die Jury für die Wettbewerbsrunde 2023 des „Deutschen Lehrkräftepreises – Unterricht innovativ“ steht jetzt fest! Neue Jury-Mitglieder sind: Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin und Präsidentin der Kultusministerkonferenz; die Bestseller-Autorin, Schulaufsicht und ehemalige Schulleiterin Florence Brokowski-Shekete sowie Julia Röhrich, Programmleitung Lernen & Partizipation der Schöpflin Stiftung.

Weitere Mitglieder sind neben dem Jury-Vorsitzenden Prof. Dr. David-S. Di Fuccia (Universität Kassel) Prof. Dr. Kathrin Fussangel, Professorin für Empirische Schulforschung an der Bergischen Universität Wuppertal, Institut für Bildungsforschung (IfB); Winfried Gosmann, Schulamtsdezernent a.D.; Peter Haase, Schulleiter in Bremen a.D., Lilly Härtig, Vorsitzende Landesschülerrat Sachsen; Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt, Sachbuchautor, Sprachwissenschaftler und Honorarprofessor an der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft; Prof. Dr. Dr. h.c. Eckhard Klieme, Research Fellow DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Frankfurt/Main; Lutz Roschker, Vorstand PwC-Stiftung; Sylvia Ruppel, Leiterin des Staatlichen Schulamts Hanau a.D.; Martin Spiewak, Mitglied der Redaktion Wissen der Wochenzeitung DIE ZEIT; Frank Thalhofer, Mitglied der Geschäftsführung Cornelsen Verlag. Darüber hinaus vertreten Alexandra Heraeus, Vorsitzende des Vorstands der Heraeus Bildungsstiftung sowie Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, die Träger des Wettbewerbs.

Leidenschaft für den Beruf

Für die Präsidentin der Kultusministerkonferenz Katharina Günther-Wünsch ist „der Deutsche Lehrkräftepreis eine großartige Veranstaltung, denn er macht die Leidenschaft von Lehrkräften und Schulleitungen für ihren Beruf sichtbar. Und er führt einer breiten Öffentlichkeit vor Augen, wie beglückend und sinnstiftend es sein kann, mit Kindern und Jugendlichen zu lernen und sie auf ihr späteres Leben vorzubereiten. Außerdem wirft der Preis ein Licht auf neue und faszinierende Unterrichtsprojekte. Es ist mir eine große Ehre, besonderes Engagement im Bildungsbereich für das Jahr 2023 auszeichnen zu dürfen.“

Bedeutung engagierter Lehrkräfte und Schulleitungen

Florence Brokowski-Shekete: „Diese Anfrage, Mitglied der Jury des Deutschen Lehrkräftepreises zu werden, ist für mich eine große Freude und Ehre zugleich. Als ehemalige Lehrerin und Schulleiterin einer Haupt- und Werkrealschule, jetzt in der Schulaufsicht tätig und Mutter, weiß ich, wie bedeutsam engagierte Lehrkräfte und Schulleitungen sind. Ihre den Schüler:innen zugewandte pädagogische Professionalität trägt mit dazu bei, dass diese Schüler:innen zu verantwortungsvollen und selbstbewussten jungen Erwachsenen werden. Meine Teilnahme als Jury-Mitglied ist ein Zeichen meiner Wertschätzung diesen Lehrkräften und Schulleitungen gegenüber.“

Türen für junge Menschen öffnen

Julia Röhrich: „Wir als Schöpflin Stiftung freuen uns sehr, in diesem Jahr den Deutschen Lehrkräftepreis finanziell zu unterstützen und damit einen Beitrag zu leisten, dass engagierte Lehrkräfte mehr Anerkennung und Sichtbarkeit erhalten. Sie sind ein zentraler Baustein in der Persönlichkeitsentwicklung und Lernbiografie von Schüler:innen und öffnen mit ihrer zugewandten Begleitung Türen und Chancen für junge Menschen. Als Jury-Mitglied einen Einblick in die vielen motivierenden Bewerbungen von Menschen zu erhalten, die Schule zukunftsfähig gestalten, empfinde ich als großes Privileg.“

Mehr Informationen zum Deutschen Lehrkräftepreis gibt es hier: www.lehrkraeftepreis.de