Schule qualifiziert und zukunftsorientiert führen: mit „QSH VA-SL“

Hessisches Qualifizierungsprogramm für angehende Schulleitungen gestartet

224 angehende hessische Schulleiter:innen starteten Ende September 2023 mit einer Qualifizierung, die sie auf ihre herausfordernden Aufgaben als zukünftige Führungskräfte vorbereitet. Kooperationspartner des Hessischen Kultusministeriums und der Hessischen Lehrkräfteakademie bei der „QSH Vor Amt-Schulleitung“ ist seit 2017 die Heraeus Bildungsstiftung.

„QSH VA-SL“ bündelt Qualitätsstandards aus Wissenschaft und Praxis. „Kommunikation und Leitung”, „Unterrichtswirksame Führung” und „Qualität und Veränderungsprozesse“ – so lauten die Titel der drei Module, die durch die Heraeus Bildungsstiftung konzipiert und durchgeführt werden. Die Inhalte unterstützen die angehenden Schulleiter:innen in ihrem professionellen Leitungshandeln. Die Trainer:innen der Heraeus Bildungsstiftung gehen mit den Arbeitsgruppen u.a. auf Gesprächstechniken, Positive Leadership, die Steuerung von Teamentwicklung oder agile Arbeitsmethoden ein. Ziel des 10-monatigen Qualifizierungsprogramms ist es, die Führungskräfte bestmöglich auf die Leitung ihrer Schule vorzubereiten – und das Bilden von lokalen Netzwerken zu befördern.

Die Vermittlung der Inhalte erfolgt in im Blended Learning, d.h. in aufeinander abgestimmten Online-Seminaren und Präsenzveranstaltungen, kombiniert mit Selbstlernphasen. Die Hessische Lehrkräfteakademie organisiert im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums die Module zu den Bereichen „Schulbudget“ und „Schulrecht“.

Weitere Informationen: https://kultusministerium.hessen.de/schuldienst/qualifizierung-fuer-schulleitungen