Zum dritten Mal ist die Heraeus Bildungsstiftung Kooperationspartner des Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) und gestaltete vom 30.8. bis 1.9.2022 die Sommerakademie für Schulleiter:innen in Baden-Württemberg mit. Der Titel 20222: Schulentwicklung weitergedacht – Innovation, Reflexion, Unterstützung.
Die ca. 100 Teilnehmer*innen starteten in Bad Wildbad in die Akademietage mit spannenden Vorträgen zu Intelligenzforschung und Bildungsgerechtigkeit sowie einer Podiumsdiskussion u.a. zu Mindeststandards schulischer Bildung. Prominente Gäste und Redner*innen waren Kultusministerin Theresa Schopper, Intelligenzforscherin Prof. Dr. Elsbeth Stern, ZEIT-Korrespondent Thomas Kerstan, Dr. h. c. h. Beate Heraeus und „Hausherr“ Dr. Thomas Riecke-Baulecke (Präsident ZSL).
“Unser Gehirn wurde nicht für die Schule gemacht”, begann Prof. Dr. Elsbeth Stern ihren Vortrag, in dem sie u.a. dafür plädierte, die Kinder in den Grundschulen länger gemeinsam lernen zu lassen, da sich die Intelligenzunterschiede erst im frühen Teenageralter stabilisierten.
Thomas Kerstan, ZEIT-Korrespondent, rief “Alarm” hinsichtlich des Bildungsstandards in Deutschland und wünschte sich eine öffentliche, demokratische, inhaltliche Bildungsdebatte sowie ein “Sondervermögen Bildung”.
ZSL-Präsident Dr. Thomas Riecke-Baulecke nannte die Sicherung der Basiskompetenzen sowie die “deutliche” Aufwertung der Arbeit an Grundschulen u.a. als aktuelle TOP-Themen.
Vorstandsvorsitzende Dr. h. c. Beate Heraeus plädierte für die Integration von Managementkompetenzen in die Lehrkräfteausbildung, gerade auch im Hinblick auf die Professionalisierung künftiger Schulleiter*innen.
Kultusministerin Theresa Schopper, die die Sommerakademie bereits zum zweiten Mal besuchte und den Austausch mit den Schulleitungen wertschätzte, sprach sich für eine stärkere Verzahnung von Bildungswissenschaft und schulischer Praxis aus.
In Workshops und Foren setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den zwei folgenden Tagen u. a. mit den Themen Positive Führung, Partizipation an Schule, digitale Schule und wirksames Lernen auseinander.