HBS bringt sich auf der Konferenz Bildung Digitalisierung ein

Artikel

Am 24./25. April findet die #KonfBD24 in Berlin statt. Wir sind auch dabei und bringen uns mit zwei Veranstaltungen in das Programm ein, das in diesem Jahr die Chancengerechtigkeit im Zeichen des Digital Divide in den Blick nimmt. Uns beschäftigen dabei vor allem die Fragen: Wer führt Schule erfolgreich und gerecht durch den digitalen Wandel? Und was zeichnet zukunftsorientierte Führung in Schule aus?

Impulse zur Professionalisierung von Schulleitungen bietet die Session „Transformationale Führung – Eine Frage der Haltung?“ mit der Leiterin der Programmentwicklung der Heraeus Bildungsstiftung Mandy Geisler und Trainer Sven von der Heyde. Sie stellen die Arbeit der Stiftung vor, die in verschiedenen Bundesländern in der Qualifizierung angehender Schulleitungen aktiv ist, beispielsweise bei der Schulleitungs-Voramtsqualifikation in Hessen. Dabei schaffen wir immer wieder Anlässe und Räume zur Selbstreflexion, die für uns eine entscheidende Grundlage ist, damit Schulleitungen eine professionelle Haltung und erfolgreiches Leadership entwickeln können.

„Schule im digitalen Wandel – Wer baut die Brücken für mehr Chancengerechtigkeit?“ lautet die Leitfrage der Podiumsdiskussion, die wir gemeinsam mit der Wübben Bildungsstiftung durchführen. Schulen haben den Anspruch, die Potenziale des Lernens und Lehrens mit digitalen Technologien für alle Schüler:innen nutzbar zu machen und die technisch-pädagogischen Möglichkeiten für mehr Chancengerechtigkeit einzusetzen. Das gilt insbesondere auch für Schulen in herausfordernden Lagen. Doch wer treibt diese Prozesse erfolgreich an? Was bedeutet Digital Leadership und welche Rolle spielen die Schulaufsichten dabei? Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit:

• Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Paderborn
  • Björn Lengwenus, Leiter der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg in Hamburg
  • Björn Nölte, Referent in der Schulaufsicht bei der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO
  • Janine Regel-Zachmann, Schulrätin am Staatlichen Schulamt Stuttgart
  • Moderation: Ines Bieler, Referentin für amtsbegleitende Führungskräfteentwicklung am Landesschulamt Sachsen-Anhalt

Weitere Informationen zur Konferenz Bildung Digitalisierung 2024 und zum Programm: Konferenz Bildung Digitalisierung 2024 – Forum Bildung Digitalisierung (forumbd.de)