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„Dieser Preis würdigt Dich als Vorbild und Persönlichkeit in Schule“

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Noch bis zum 15. September können Schulleitungen, Lehrkräfte und Schüler:innen beim „Deutschen Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ mitmachen. Dann endet die Bewerbungsphase für die aktuelle Wettbewerbsrunde. Warum sich die Teilnahme lohnt und was die Stiftung mit dem Preis bewirken möchte, erzählt Christiane Lohrmann, Mitglied der Geschäftsführung, in unserem Interview.

Warum hat sich die Stiftung vor fünf Jahren entschieden, als Veranstalter beim Deutschen Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ einzusteigen?

Christiane Lohrmann: Unser Stiftungsmotto ist „Persönlichkeit macht Schule – Schule macht Persönlichkeit“. Mit dem Deutschen Lehrkräftepreis drücken wir unsere Wertschätzung für die Persönlichkeiten in der Schule aus – für Lehrkräfte und Schulleitungen. Der Preis wird zum einen an Lehrkräfte für gute pädagogische Arbeit verliehen – also für guten Unterricht, aber auch für Persönlichkeiten, die eine besondere Vorbildrolle in der Schule, sei es für das Kollegium oder für die Schüler:innen, einnehmen. Die Preisträger:innen ermutigen und stärken junge Menschen oder unterstützen sie in schwierigen Zeiten.

Der Deutsche Lehrkräftepreis ist also ein wichtiges Puzzleteil im Einsatz der Stiftung für Schulleitungen und Lehrkräfte. Was hat sich seit dem Einstieg verändert?

Christiane Lohrmann: In Zusammenarbeit mit unserem Partner, dem Deutschen Philologenverband, haben wir den Preis modernisiert. Wir haben die Kriterien geschärft und die Kommunikation weiterentwickelt. Dadurch ist es uns gelungen, die Zahl der Teilnehmenden erheblich zu steigern. Unsere Öffentlichkeitsarbeit zeigt Wirkung. Viele Menschen werden auf den Preis aufmerksam und bewerben sich. Zugleich können wir die Preisträger:innen der Öffentlichkeit vorstellen und zeigen, dass es in Deutschland großartige Schulleitungen und Lehrkräfte gibt, sowie Pädagog:innen mit hervorragenden Unterrichtsideen, die als Inspiration dienen können.

Welche neuen Impulse konnte die Stiftung setzen?

Christiane Lohrmann: Zum einen haben wir den Wettbewerb um die Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“ ergänzt. Wir sind eine Stiftung, die nicht nur Lehrkräfte qualifiziert, fördert und unterstützt, sondern auch dafür bekannt und renommiert ist, Schulleitungen in ihrer Führungsrolle zu stärken. Deshalb haben wir diese zusätzliche Säule aufgebaut. Zudem bieten wir den Preisträger:innen einmal im Jahr mit dem Exzellenzcamp etwas Einzigartiges: einen zweitägigen Qualifizierungsworkshop, speziell für die besten Lehrkräfte und Schulleitungen Deutschlands. Dieses Camp findet in unserem Stiftungshaus in Hanau statt und bringt die Preisträger:innen aus ganz Deutschland zusammen, um sie weiter zu stärken und sie zu vernetzen.

Zuvor steht aber die Bewerbungsphase. Wie läuft dieser Prozess ab? Was passiert da im Hintergrund?

Christiane Lohrmann: Wer sich am „Deutschen Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ beteiligen möchte, hat drei Möglichkeiten: Eine Lehrkraft kann ihr Unterrichtskonzept einreichen, Schüler:innen können ihre Lieblingslehrkraft vorschlagen oder Kollegien ihre Schulleitung nominieren. Dafür gibt es bestimmte Kriterien. Anhand dieser Kriterien kann man die Person oder das Unterrichtsprojekt über ein Bewerbungstool nominieren. Diese Bewerbungen werden dann einem Gutachterkreis vorgelegt. Das sind rund 30 Fachleute, die aus dem Schulumfeld kommen. Die meisten sind ehemalige Lehrkräfte oder ausgebildete Pädagog:innen. Sie erstellen anhand der Kriterien ein sehr differenziertes Ranking der eingereichten Projekte. Die besten etwa 60 Bewerbungen werden dann von unserer Jury genau studiert und evaluiert. Die Jury wählt die 15 bis 18 Preisträger:innen aus, die dann von uns benachrichtigt und zur Preisverleihung eingeladen werden.

Was macht die besondere Atmosphäre der Preisverleihung aus?

Christiane Lohrmann: Die Preisverleihung in Berlin ist ein sehr feierliches Event mit vielen hochkarätigen Gästen, Repräsentanten aus der Bildungswelt, mit Musik, Laudationes und Urkunden. Für die Preisträger:innen ist es oft ein sehr besonderer Tag. Auch die Medien haben hohes Interesse daran, die tollen Lehrkräfte und Schulleitungen der Öffentlichkeit vorzustellen.
In diesem Jahr hatten wir erstmals ein Treffen am Vorabend mit Alumni und den aktuellen Preisträger:innen. Das war äußerst fröhlich und kam bei allen sehr gut an. Die Gäste konnten sich untereinander austauschen, voneinander lernen und Themen besprechen, die sonst oft nicht angesprochen werden.

Wie wichtig ist es, den Ausgezeichneten einen Rahmen zu bieten, in dem sie sich verstanden fühlen?

Christiane Lohrmann: Es ist sehr wichtig, dass wir diesen Raum bieten, in dem sie sich sicher und gestärkt fühlen und auf Augenhöhe mit anderen über die jeweiligen Themen sprechen können. Ausgezeichnete Lehrkräfte oder Schulleitungen bringen eine positive Einstellung mit, die sie Neues ausprobieren lässt. Sie suchen Gleichgesinnte, die ähnlich denken und inspirieren. Um sie auch unterjährig zu vernetzen, möchten wir diesen Rahmen ausbauen.

Wohin kann sich der Preis noch entwickeln?

Christiane Lohrmann: Ein großes Thema für die Zukunft ist die Grundschule. Aus Studien und Bildungsdiskussionen wissen wir, dass in den ersten Lebensjahren das Fundament für den weiteren Bildungsweg gelegt wird. Wir überlegen gerade, wie wir Grundschullehrkräfte noch mehr einbeziehen können, denn die wertvolle Arbeit, die sie jeden Tag leisten, ist nicht so bekannt in der Öffentlichkeit.
Darüber hinaus gibt es jährlich wichtige Themen für Schule und Gesellschaft, wie Demokratie, Toleranz und Vielfalt, Digitalität, Nachhaltigkeit und Berufsorientierung. Wir haben bereits zwei Sonderpreise: einen für Umwelt und Nachhaltigkeit und einen für kulturelle Bildung. Diese Themenfelder möchten wir weiter ausbauen und stärker berücksichtigen.

Wenn du eine Lehrkraft oder eine Schulleitung für die Teilnahme am Deutschen Lehrkräftepreis begeistern möchtest, was sagst du?

Christiane Lohrmann: Bewirb dich, weil du bei diesem Preis als Vorbild und Persönlichkeit in Schule gewürdigt wirst. Bewirb dich, weil du als Preisträger:in einen wertvollen Workshop, das Exzellenzcamp, miterleben kannst. Und bewirb dich, weil du auf spannende Menschen triffst und die Möglichkeit hast, dich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und von einem starken und unterstützenden Netzwerk zu profitieren.

Bewerbungen für den Deutschen Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ sind noch bis zum 15. September möglich: www.lehrkraeftepreis.de

Christiane Lohrmann im Gespräch mit Thorsten Timmerarens