„Grundschule voraus“ qualifiziert Hamburger Grundschullehrkräfte für Leitungsaufgaben

Für die Initiative „Grundschule voraus – gemeinsam.gestalten.lernen“ suchen wir ab sofort wieder 18 engagierte Hamburger Grundschullehrkräfte, die an ihrer Grundschule Leitungsaufgaben übernehmen möchten. Das speziell für Grundschullehrkräfte entwickelte Qualifizierungsprogramm qualifiziert und begleitet Lehrkräfte auf ihrem Weg zur Grundschulleitung.

„Grundschule voraus – gemeinsam.gestalten.lernen“ startet zum Schuljahr 2024/25 in die zweite Runde, dauert ein Jahr und findet berufsbegleitend statt. Das Qualifizierungsprogramm besteht aus drei Modulen: den Akademietagen, den begleitenden Netzwerkveranstaltungen und einem Praxisprojekt in der Schule. Im Praxisprojekt können die Lehrkräfte mit einem Budget von bis zu 1.000 Euro Veränderungen an ihrer Schule umsetzen.

Für die Bewerbung benötigen wir einen Lebenslauf und ein kurzes Video, das gerne mit dem Smartphone aufgenommen werden kann. Voraussetzung: Die Bewerber:innen müssen mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Schuldienst haben.

Bewerbungen sind möglich bis zum 12.05.2024 unter www.grundschule-voraus.de.

„Grundschule voraus – gemeinsam.gestalten.lernen“ haben die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS und wir gemeinsam ins Leben gerufen. Unterstützt werden wir dabei von der Behörde für Schule und Berufsbildung und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung der Freien und Hansestadt Hamburg sowie einem qualifizierten und stetig wachsenden Netzwerk von Menschen aus Schule, Bildung und Wissenschaft.

Lesen und hören Sie hierzu auch: