Trainer*innentag Herbst 2021

Die Trainer*innen der Heraeus Bildungsstiftung sind Kolleg*innen, Expert*innen für die Bedarfe von Persönlichkeiten an Schulen und stets wichtige Sparringspartner*innen: Sie konzipieren nicht nur Seminare und Tagungen für Schulleiter*innen und Lehrkräfte und führen sie virtuell oder vor Ort durch – sie denken auch mit dem Stiftungsteam weiter: Was ist unser attraktives Zukunftsbild von Schulen? Wie können wir es mit unserer Stiftungsarbeit unterstützen?

Am Trainer*innentag am 20. September 2021 sammelten wir unsere Zukunfts-Ideen für die Schulen, aber auch für unsere Teamkooperation und – kommunikation und ließen uns von einem Impulsvortrag von Martin Fugmann (Schulleiter Evangelisch Stiftisches Gymnasium Gütersloh, ehemaliger Schulleiter der German International School of Silicon Valley und Abteilungsleiter „Bildung und Digitalisierung“ der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte der TU Dortmund) zum Wandel an Schulen inspirieren. Ganz nebenbei „testeten“ wir unser neues Stiftungshaus: Welche Räume eignen sich für welches Format? Eine erste Erkenntnis: in unserem Stiftungsgarten arbeitet es sich ganz wunderbar!