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Ausgezeichnete Schulleitungen und Lehrkräfte begegnen sich beim Exzellenzcamp

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Was brauchen ausgezeichnete Lehrkräfte und vorbildliche Schulleitungen? Wir glauben: Raum und Zeit, um voneinander und miteinander zu lernen, gemeinsam an zukunftsfähigen Schulkonzepten zu arbeiten und sich zu vernetzen. Genau das bietet unser Exzellenzcamp.  

Unter dem Motto #Mutausbruch_Schule trafen sich die diesjährigen Preisträger:innen des Deutschen Lehrkräftepreises – Unterricht innovativ am 26. und 27. September 2024 im Haus der Heraeus Bildungsstiftung in Hanau.  

Gemeinsam Widerstände überwinden und Erfolgsgeschichten schreiben  

In moderierten Gesprächsrunden und kreativen Workshops hatten die Teilnehmer:innen des Exzellenzcamps die Gelegenheit, sowohl ihre Erfolge aber auch sich selbst in ihren Rollen zu reflektieren und ihre Erfahrungen auszutauschen. Dabei ließen wir uns von Fragestellungen leiten, die aus unserer Sicht wesentlich für eine potenzialorientierte Schul- und Persönlichkeitsentwicklung sind: 

  • Wie ist es uns gelungen, Schülerinnen und Schüler zu begeistern, innovative Projekte umzusetzen und eine positive Lern- und Arbeitskultur in unseren Schulen zu etablieren?  
  • Wie kann ich als Schulleitung oder Lehrkraft meine Stärken einsetzen, um Widerstände zu überwinden und Transformationsprozesse einzuleiten?  

Ganz weit oben auf der Liste der zentralen Erfolgsfaktoren unserer Teilnehmer:innen finden sich starke Visionen, Mut zur Verantwortung, Kreativität und vor allem: gemeinsam an einem Strang ziehen! Denn nur zusammen können „Widerstandswände“ eingerissen und nachhaltig wirksame Erfolgsgeschichten geschrieben werden.  

Ein starkes Netzwerk für starke Persönlichkeiten 

Unser Exzellenzcamp bietet den Preisträger:innen einen Rahmen, um sich besser kennenzulernen, Gleichgesinnte zu finden und in offenen Barcamps Themen zu besprechen, die sie persönlich und in ihrer Arbeit in den Schulen voranbringen. So entstanden unzählige Ideen und wertvolle Verbindungen. Ein Alumni-Angebot wird die Teilnehmer:innen auch zukünftig vernetzen.  

Positive Energie für die Schule von Morgen 

Wir blicken zurück auf zwei intensive Tage, die geprägt waren von Offenheit, Tiefgang, Kreativität, Fröhlichkeit und gegenseitiger Wertschätzung. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, unsere Teilnehmer:innen ein gutes halbes Jahr nach der Verleihung des Deutschen Lehrkräftepreises noch einmal gebührend zu feiern und sie für ihre zukünftigen Erfolgsgeschichten zu inspirieren und zu stärken.  

Die Teilnehmer:innen 2024

Alena Bauer (Kolleg St. Blasien), Sebastian Bauer (Humboldt-Gymnasium Vaterstetten), Andreas Becker (Gymnasium Halberstadt), Jana Bioly (Julius Mosen Gymnasium Oelsnitz), Leonie Bücker (Albert-Einstein-Gymnasium, Berlin), Harmeet Dawan (Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg), Patrick Deppe (Paul-Robeson-Schule Oberschule der Stadt Leipzig), Karl Timo Einheuser (Köln-Kolleg), Barbara Haas (Gymnasium Feuchtwangen), Gregor Hascher (Paul-Robeson-Schule Oberschule der Stadt Leipzig), Johannes Heitmann (Kolleg St. Blasien), Laura Henschker (Humboldt-Gymnasium Vaterstetten), Kai Passchier (IGS Marienhafe), Thomas von Pluto-Prondzinski (Robert-Jungk-Oberschule Berlin), Jean-Marie Schwarzkopf (Gymnasium Eppendorf Hamburg), Viktoria Seidel (Humboldt-Gymnasium Vaterstetten), André Szymkowiak (Gymnasium Thusnelda Köln), Nina Wegner (Wilhelm-von-Siemens Gymnasium Berlin)

Thorsten Klaus