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Bildungspolitischer Dialog in Magdeburg

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Menschen zusammenbringen, die Schule aus unterschiedlichen Perspektiven gestalten, sich zuhören und miteinander und voneinander lernen, das sind die Ziele unserer bildungspolitischen Dialoge. Am 5. Juni 2024 hatten wir zur fünften Veranstaltung an den außerschulischen Lernort des Magdeburger Zoos eingeladen. Der Ort war mit Bedacht gewählt, denn es stand die Frage auf der Agenda, wie außerschulische Lernorte Schulen so unterstützen können, dass sie Unterricht bereichern und Schüler:innen Lernerfahrungen ermöglichen, die begeistern.

Kluge Köpfe aus Schulpraxis, Politik und Verwaltung, Wissenschaft und des öffentlichen Lebens waren unserer Einladung gefolgt. Mittendrin waren Bildungsministerin Eva Feußner und Staatssekretär Jürgen Böhm, die sich angeregt austauschten mit Schüler:innen, Lehrkräften, Schulleitungen und Schulaufsichten, Eltern, Vertreter:innen des außerschulischen Lernens und Personen des öffentlichen Lebens.

Über den Schulhof hinaus denken

Das Team des Zoos um Geschäftsführer Dirk Wilke bot spannende Einblicke in das pädagogische Angebot. Bei einer Führung zum Artenschutz durften wir selbst die Rolle der Lernenden übernehmen und dabei herausfinden, warum Spitzmaulnashörner immer noch gejagt werden, obwohl ihr Horn keineswegs gesundheitsfördernd ist, oder warum Papageien im Regenwald fliegen können, obwohl ihre Federn durch den vielen Regen nass werden. Oder werden sie gar nicht nass?

Mehr über das pädagogische Programm des Zoos Magdeburg: https://www.zoo-magdeburg.de/veranstaltungen/schule/

Den anschließenden Austausch moderierten Christiane Lohrmann und Martin Fugmann. Christine Heraeus begrüßte unsere Gäste.

„Schule zu öffnen, ist eine Führungsaufgabe“

Bildungsministerin Eva Feußner hob in ihrem Impuls hervor, dass es eine Führungsaufgabe von Schulleitungen sei, Schulen auch nach außen zu öffnen. „Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur in der Schule! Es gilt vielmehr, die außerhalb des Schulgebäudes gesammelten Lernerfahrungen zu identifizieren und im Unterricht bewusst zu nutzen. Außerschulische Lernorte bieten die Chance, Lernen im realen Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.“ Solche Lernorte unterstützten in der Regel einen fächerübergreifenden und praxisorientierten Zugang zu Lehrplaninhalten. Zugleich eröffneten sich neue Erprobungsräume für das soziale Lernen.

Die Zoopädagogen Stephan Worm und Carolin Boehlke griffen die Bedeutung des Lehrplanbezugs auf. Sie erklärten, dass die Angebote für Schulklassen  in den vergangenen Jahren konsequent an den Lehrplänen orientiert wurden.

Davon profitieren beispielsweise Schulleiterin Kerstin Gieseler und Schülerin Marlene von der direkt an den Zoo angrenzenden Grundschule am Vogelgesang. Sie berichteten von der engen und wertvollen Zusammenarbeit mit dem außerschulischen Lernort – und dem emotionalen Höhepunkt: der Wahl des Patentieres.

Angeregte Diskussion beim Bildungspolitischen Dialog in Magdeburg