Starke Beziehungen, starke Schule, starke Schüler:innen

Akademietag

Gemeinsam für die Schule von morgen

Rückenwind und Inspiration für die Beziehungskultur an Ihrer Schule: Beim Akademietag finden Schulleiter:innen und Mitglieder der Leitungsteams im Austausch mit Kolleg:innen anderer Schulen neue Ideen für Fragestellungen wie: Warum macht ein beziehungsintensiver Führungsstil an meiner Schule auch für die Schüler:innen Sinn? Wie wird Schulentwicklung zur gemeinsamen Sache des Kollegiums? Wie können wir Team-Prozesse so gestalten, dass Zeit bleibt für die Beziehungsgestaltung?

Der Akademietag bietet Ihnen eine gemeinsame Lernreise durch verschiedene Themenräume an:

Positive Leadership

Positive Emotionen ermöglichen, Engagement fördern und individuelle Stärken einbeziehen, psychologische Sicherheit als Grundpfeiler erfolgreicher Zusammenarbeit etablieren, Sinn in der Arbeit vermitteln sowie das Erreichte sichtbar machen und wertschätzen.

Teamarbeit

Erfolgreiche Teamarbeit im Schulleitungsteam und der Steuergruppe ermöglichen durch den Aufbau von Vertrauen, das produktive Austragen von Konflikten, transparent organisierte Verantwortungsübernahme sowie die Förderung von Engagement und Ergebnisorientierung.

Agile Methoden

Kanban Boards, Retrospektiven und weitere agile Methoden situationsangemessen einsetzen, um Transparenz zu schaffen und angesichts komplexer Herausforderungen kreativ und lösungsorientiert zusammenzuarbeiten.

Derzeit stehen keine Akademietage auf dem Programm. Aktuelle Termine finden Sie hier oder in unserem Newsletter.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Trainer:innen

Fragen? Sprechen Sie uns an!

Natascha Bergmann

Seminar- und Programmkoordination